Kursangebot zum Wochenende

Sich wehren lernen

[28.06.2004] Zu einem Workshop „Selbstbehauptung/Selbstverteidigung für Frauen“ lädt der Essener Hochschulsport für das kommende Wochenende, 3. - 4. Juli, in die Turnhalle der ehemaligen Pädagogischen Hochschule, Henri-Dunant-Straße 65, ein. Zwei Trainerinnen für Selbstbehauptung und Selbstverteidigung leiten den Kurs am Samstag und Sonntag jeweils zwischen 10 und 16 Uhr. Wer mitmachen will, muss sich schnell entscheiden: Anmeldungen werden bis Mittwoch, 1. Juli, unter hochschulsport@uni-essen.de oder unter der Rufnummer (02 01) 1 83 – 73 56 erwartet.

Die Teilnahme am Kurs kostet für Studierende der Universität Duisburg-Essen 35,–, für alle anderen Interessenten 43,– Euro. Dafür werden im Workshop in Selbstbehauptungsübungen Strategien erarbeitet und erprobt, mit denen alltägliche Gefahrensituationen frühzeitig erkannt und damit auch vermieden werden können. Darüber hinaus lernen die Frauen auch, wie sie sich verbal und non-verbal gegen Belästigungen wehren können. Im zweiten Schritt werden einige einfache aber effektive Selbstverteidigungs-Techniken für den hoffentlich nie eintretenden Ernstfall vorgestellt und trainiert.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183?2085