Neues DFG-Projekt:

Esoterik und Demokratie

[11.05.2004] Mit den politischen Dimensionen des Religiösen und den religiösen Verflechtungen des Politischen befasst sich ein neues Forschungsprojekt an der Universität Duisburg-Essen, das die Deutsche Forschungsgemeinschaft mit einem Gesamtvolumen in Höhe von 85.000 Euro finanziert.

Unter der Leitung des Duisburger Politologen Priv.-Doz. Dr. Reinhard W. Sonnenschmidt wird der existentielle und religiöse Deutungshintergrund moderner esoterischer und psychologischer Muster des Wahrnehmens, Denkens und politischen Handelns aufgezeigt.

Die zentrale Fragestellung ist, ob und inwieweit diese Muster mit den Bedingungen einer demokratischen Rechtsstaatskultur vereinbar sind. Dazu werden die heilsideologischen Existenzdeutungen in den Originalquellen der sog. neuen Religiosität beleuchtet, die in den Bereichen „Psychomarkt“ und „Esoterik“ aktiv sind.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430