Informationen für Studienanfänger:

An der Uni läuft die Einschreibung

[19.03.2004] An der Universität Duisburg-Essen hat die Einschreibung für das Sommersemester 2004 begonnen. Bis Donnerstag, 8. April, können sich Studienanfänger für alle zulassungsfreien Studiengänge in den Studentensekretariaten auf dem Essener und dem Duisburger Campus einschreiben.

Wer sich für einen Studiengang entscheidet, der auf dem Duisburger Campus angeboten wird, kann sich nur in Duisburg einschreiben – und umgekehrt. Dies wird sich erst ab dem kommenden Wintersemester ändern. Eine Ausnahme bilden aber schon jetzt die Lehramtsfächer: Wenn eines der gewählten Fächer in Duisburg angeboten wird und das andere in Essen, können sich die Studienanfänger entweder in Essen oder in Duisburg immatrikulieren.

Pünktlich zu Beginn der Einschreibung hat die Essener Zentralstelle für Allgemeine Studienberatung (ZAS) wieder die Broschüren „Durchblick“ für Erstsemester der Lehramtsstudiengänge und „Info zum Studienanfang“ für Anfänger aller übrigen Studiengängen herausgegeben. Die Hefte helfen bei der Orientierung im Uni-Dschungel. Erstsemester erhalten sie bei der Einschreibung. Die Broschüren sind aber auch bei der ZAS erhältlich und können aus dem Internet heruntergeladen werden: www.uni-essen.de/dez_0/zas. Auf dem Duisburger Campus erhalten die Erstsemester bei der Einschreibung ein Informationsblatt der Zentralen Studienberatung (ZSB), das über spezielle Orientierungskurse informiert und den Uni-Neulingen einen Überblick über die Universität verschafft. Es findet sich auch im Netz unter www.uni-duisburg.de/zsb.

Redaktion: Daniela Endrulat, Tel.: (0201) 183?4518