Allround-Professor geht in Ruhestand

Interdisziplinäre Wissenschaft

[30.01.2004] 30. Januar 2004

1987 war Volker Hans als Professor für Mess- und Regelungstechnik im Fachbereich Maschinenwesen an die Universität Essen berufen worden. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte, die Messung nichtelektrischer Größen wie Schwingungen, Körper- und Luftschall, die rechnergestützte Messdatenverarbeitung und die Analyse transienter und stochastischer Signale, hatten eine enge Zusammenarbeit mit dem Essener Universitätsklinikum möglich gemacht, etwa bei der Überwärmebehandlung von Tumorpatienten oder beim Einsatz der Magnet-Resonanz-Tomographie.

Von 1992 bis 1993 war Hans Dekan seines Fachbereichs, von 1992 bis 1996 gehörte er dem Rektorat Lehmann als Prorektor für Personal und Finanzen an. Als Doktorvater betreute er 30 Promotionen. Er ist Autor von über 100 Beiträgen in wissenschaftlichen und internationalen Fachzeitschriften. Ende September ging er in den Ruhestand.

Redaktion: Dagmar v. Zedlitz, Tel.: (0201) 183?2088