UNIAKTIV und Sommeruni werden ausgezeichnet

Gleich zweimal „Ort des Tages“

[15.04.2008] Deutschlands größte Veranstaltungsreihe „365 Orte im Land der Ideen“ kommt gleich zweimal an die Uni Duisburg-Essen. Das von der Stiftung Mercator geförderte Hochschulprojekt UNIAKTIV - Zentrum für gesellschaftliches Lernen und soziale Verantwortung - und die Sommeruniversität für Frauen in Natur- und Ingenieurwissenschaften (S.U.N.I.) werden als „Ausgewählter Ort 2008“ ausgezeichnet. Sie haben im bundesweiten Wettbewerb der von Bundesregierung und deutscher Wirtschaft getragenen Standortinitiative „Deutschland ? Land der Ideen“ überzeugt.

Über 1500 Teilnehmer wetteiferten im vergangenen Herbst um den Titel „Ausgewählter Ort 2008“. Eine unabhängige Jury benannte die besten Bewerber, die das innovative, wirtschaftliche und kulturelle Potenzial Deutschlands sichtbar machen. Die 365 Sieger dürfen sich und ihre Idee an je einem Tag dieses Jahres präsentieren.

Am Montag, 21. April, ist UNIAKTIV „Ort des Tages“. Ab 18 Uhr stellt sich das Projekt, das Studierende in ehrenamtliche Tätigkeiten vermittelt, in einer öffentlichen Feierstunde vor. Dabei macht das Team auch das Ergebnis seiner Mitmach-Aktion „Neue Leute treffen“ bekannt. Ein Repräsentant der Deutschen Bank - das Finanzinstitut ist Kooperationspartner von „Deutschland ? Land der Ideen“ - sowie ein Botschafter der Standortinitiative überreichen anschließend Pokal, Ehrentafel und die von Bundespräsident und Schirmherr Horst Köhler unterzeichnete Urkunde.

Die Feierstunde für UNIAKTIV findet in den Räumen der Evangelischen Studierendengemeinde, Universitätsstraße 5, am Campus Essen statt. Die Ehrung und Präsentation der Sommeruni (S.U.N.I.) ist am 4. August in Duisburg.