Was auf dem Essener Uni-Campus los ist

Seminarende mit Musik und Versen

[28.01.2004] 28. Januar 2004

Auf ungewöhnliche Weise endet am Mittwoch, 3. Februar, das Philosophisch-medizinische Seminar "Angst, Aggression und Gewalt": Musik und Gedichte stehen im Programm. Als Teilnehmerin des Seminars stellt sich die Konzertpianistin Brigitte Gewiese am Flügel vor, und die Professoren Manfred Blank, Eberhard Passarge und Georg Scherer tragen Gedichte vor: Blank und Scherer die aus eigener Produktion, Passarge Arbeiten seines Vaters Edgar. Eingeladen wird für 18.15 Uhr in den Hörsaal 2 der Institutsgruppe I des Klinikums, Virchowstraße 171.

Was ist sonst noch auf dem Essener Uni-Campus los?

Musik in der Uni an vier Tagen. Gleich dreimal kündigt sich das Universitätsorchester Essen unter Leitung von Oliver Leo Schmidt mit dem Konzert für Violoncello und Blasorchester - Ouverture, Idylle, Candenza, Menuett, Finale alla marcia - von Friedrich Gulda und der Symphonie Nr. 5 e-moll op. 64 von Peter Iljitsch Tschaikowsky an. Solistin ist Maike Reisener, die Einstudierung des Gulda-Konzerts besorgte Tobias Füller. Bei freiem Eintritt wird eingeladen für Dienstag, 3. Februar, 20 Uhr, ins Auditorium maximum der Universität an der Segerothstraße, für Freitag, 6. Februar, 20 Uhr, in die Kreuzeskirche am Weberplatz und für Sonntag, 8. Februar, 17 Uhr, in Halle 12 der Zeche Zollverein, Gelsenkirchener Straße 181.

Eine Musik ganz anderer Art erklingt am Donnerstag, 5. Februar, 19.30 Uhr, im Kammermusiksaal der ehemaligen Pädagogischen Hochschule, Henri-Dunant-Straße 65. Essener Studierende der Musikpädagogik spielen auf zum traditionellen Semesterausklang. Spaß und Unterhaltung sind garantiert.

Mittwoch, 4. Februar, 14 Uhr: Die Ringvorlesung "Die Bibel im interdisziplinären Gespräch der Wissenschaften" endet mit einem Vortrag von Professor Dr. Hubertus Lutterbach. "Gotteskindschaft -Interdisziplinäre Perspektiven eines neutestamentlichen Schlüsselbildes" heißt das Thema in S03 V00 E71.

Mittwoch. 4. Februar, 16.15 Uhr: Chemisches Kolloquium in S03 V00 E59. Professor Dr. Bernd Ralle, Universität Dortmund, über das Thema "Chemiedidaktik im Kontext: Von lebensweltlichen Beispielen zum systematischen Lernen.

Mittwoch, 4. Februar, 17 Uhr: Ökolloquium über die Wechselwirkungen in biotisch/abiotischen Systemen: Relevanz für Gesundheit und Ökonomie" in S05 T03 B91. Dr. Fred Lucas, Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik, über das Thema "Nachhaltige Entwicklung: Wie kann die Wechselwirkung zwischen Gesellschaft und Umwelt zukunftsträchtig gestaltet werden?"

Mittwoch, 4. Februar, 17.15 Uhr: Physikalisches Kolloquium in S05 T00 B71. Marc Tornow, Technische Universität München, über das Thema "Molekular funktionalisierte ,intelligente' Substrate für die Nano-Biotechnologie".

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183-2085