Was auf dem Essener Uni-Campus los ist

Kolloquium zu Bildungsstandards

[22.01.2004] Bildungsstandards für den Mathematikunterricht stehen im Mittelpunkt des nächsten Kolloquiums zur Didaktik und Geschichte der Mathematik, das am Montag, 26. Januar, 17.15 Uhr, im Hörsaal D05 des Gebäudes T03, dritte Etage (T03 R03 D05) auf dem Essener Universitäts-Campus stattfindet. Als Referentin kommt Professorin Dr. Kristina Reiss von der Universität Augsburg. Zu dem Kolloquium sind auch interessierte Eltern und Lehrer eingeladen.

Was ist sonst noch auf dem Essener Uni-Campus los?

Mittwoch, 28. Januar, 13.15 Uhr: "Die kleine Form" im Saal der Universitätsbibliothek. Professor Dr. Michael Horn-von Hoegen, Universität Duisburg-Essen, über das Thema ",It's not a trick, it's atomic soap'. Kristallwachstum mit Surfactants".

Mittwoch, 28. Januar, 14 Uhr: Ringvorlesung "Die Bibel im interdisziplinären Gespräch der Wissenschaften" in S03 V00 E71. Professor Dr. Ralf Miggelbrink und Professor Dr. Heiko Schulz, beide Universität Duisburg-Essen, über das Thema ",Die Bibel - Wort Gottes - Heilige Schrift'. Der Anspruch der Schrift im interkonfessionellen Diskurs".

Mittwoch, 28. Januar, 17 Uhr: Ökolloquium über die "Wechselwirkungen in biotisch/abiotischen Systemen. Relevanz für Gesundheit und Ökonomie" in S05 T03 B91. Dr. Siegfried Jahnke, Universität Duisburg-Essen, über das Thema "Pflanzen. Vermittlung zwischen Boden und Atmosphäre".

Mittwoch, 28. Januar, 17 Uhr: Vortrag in der Bibliothek der Klinik für

Psychiatrie und Psychotherapie, Virchowstraße 174, 1. Etage. Professor Dr. Here W. Folkerts, Reinhard-Nieter-Krankenhaus Wilhelmshaven, über das Thema "Aktueller Stand der Elektrokrampftherapie".

Mittwoch, 28. Januar, 17.15 Uhr: Physikalisches Kolloquium in
S05 T00 B71. Professor Dr. Klaus Kern, Max Planck-Institut für Festkörperforschung, Stuttgart, über das Thema "Molekulare Architektur auf Oberflächen".

Mittwoch, 28. Januar, 18 Uhr: Vortragsveranstaltung der Fachgruppe Soziologie in R12 R05 H20. Professor Dr. Lutz Ellrich, Köln, über das Thema "Das Theater der Politik".

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183-2085