Physiker untersuchen Materialien für Spintronic

Vertrag mit IBM-Forschungszentrum

[09.12.2005] Der Fachbereich Physik der Universität Duisburg-Essen und das im kalifornischen Silicon Valley gelegene Almaden Research Center des IT-Unternehmens IBM haben vor kurzem einen Forschungsvertrag unterzeichnet. Die Wissenschaftler der Uni DuE und des IBM-Forschungszentrums wollen innovative Materialien für die Zukunftstechnologie „Spintronic“ untersuchen.

Mit der Spintronic werden Speicher- und Mikroprozessortechnologien um die „Spin“-Manipulation erweitert. Das heißt, künftig wird nicht nur wie bisher die Ladung von Elektronen benutzt, sondern auch deren Drehimpuls (Spin) zur Informationsverarbeitung verwendet.

Spintronic-Konzepte, die am Fachbereich Physik unter anderem im Rahmen der EU-Exzellenzforschergruppe „Maglomat“ und des Sonderforschungsbereiches 491 (Magnetische Heteroschichten) entstehen, sollen direkt am IBM-Forschungszentrum untersucht werden. „Dies bietet unseren engagierten Doktoranden und Diplomanden hervorragende Möglichkeiten, ihre eigene Forschung auf internationaler Ebene mit Erfahrungen in industrieller Hochtechnologie zu verbinden", freut sich Physik-Studiendekan Prof. Dr. Michael Farle.

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429