Qualifizierung im Weiterbildungsmanagement

Abschied von alten Denkweisen

[30.06.2005] Führungsverantwortung in Weiterbildungsorganisationen bedeutet heutzutage vor allem den Abschied von gewohnten Denk- und Handlungsweisen: Neben pädagogischen Belangen sind mehr und mehr Kompetenzen im politischen, gesetzlichen, ökonomischen und soziokulturellen Bereich gefordert.

Die Universität Duisburg-Essen und die Ruhr Campus Academy (RCA) bieten von September 2005 bis Dezember 2006 einen universitären Zertifikatslehrgang "Weiterbildungsmanagement" an. Der kostenpflichtige Lehrgang richtet sich an Mitarbeiter, die in öffentlichen oder privaten Organisationen der Weiterbildung Managementaufgaben übernommen haben oder zukünftig übernehmen werden.

In zwölf zweitägigen Kursen lernen die Teilnehmer die Prinzipien, die grundlegenden Voraussetzungen sowie den professionellen Umgang mit Fragen etwa des Marketing, der Akquisition, der Organisations- und Personalentwicklung, des Projektmanagements oder des Controllings im Weiterbildungssektor. Eine schriftliche Arbeit samt Kolloquium bildet den Abschluss. Wer nicht das gesamte Seminar belegen will, für den besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an einzelnen Kursen.

Vorausgesetzt werden ein erster berufsqualifizierender Studienabschluss oder mehrjährige Berufserfahrung. Das Angebot orientiert sich an den Grundsätzen der RCA, Weiterbildung auf hohem wissenschaftlichen Niveau zu betreiben, ohne dabei die Praxis-, Bedarfs- und Kundenorientierung zu verlieren.

Redaktion: Arne Schnebel, Tel.: (0201) 183?2617