Lehrforschungsprojekt macht Eindruck

Die Welt ein bisschen besser machen

[07.03.2008] Für ein vielversprechendes Konzept im Bereich soziales Unternehmertum („Social Entrepreneurship“) wurde jetzt das Labor für Organisationsentwicklung an der Universität Duisburg-Essen in Kooperation mit den „Team-Agents Deutschland“ ausgezeichnet.

Die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft würdigten das neuartige Konzept „Unternehmung Learning Journey“ als Vorzeige-Modell mit einer Preissumme von 5.000 Euro.

In einem einjährigen Lehrforschungsprojekt entwickeln Studenten und Absolventen verschiedener Studienrichtungen eigene Ideen und Konzepte für soziale Unternehmungen. Konkret geplant wird neben einer Online-Plattform, auf der Eltern Betreuungsmöglichkeiten für ihre Kinder suchen und bewerten können, auch ein Spiel zum Thema Nachhaltigkeit. Schüler, Studenten und Unternehmer testen und überprüfen damit, wie nachhaltig sie ihren Alltag gestalten.

„Das Besondere an diesem Konzept ist, dass den Teilnehmern nicht nur theoretisch erklärt wird, wie ein Businessplan oder ein Marketingkonzept funktioniert, sondern dass sie selbst unternehmerische Lösungen für gesellschaftliche Probleme entwerfen und verwirklichen können“, erklärt Prof. Wolfgang Stark, Leiter des Labors für Organisationsentwicklung an der UDE, die neuartige Grundidee.

Ziel des Projektes ist es, die Teilnehmer zu sozial handelnden Unternehmern auszubilden. Tipps und Hilfestellungen aus der Praxis erhalten sie dabei von Experten aus Unternehmen und gemeinnützige Einrichtungen. Eine Präsentation der ersten Ergebnisse ist für Juli geplant.

Redaktion: Cathrin Becker, Tel 0203/379-1489