Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Uni-Colleg über Gehirnfunktionen

Wie kommen die Gedanken ins Gehirn?

[07.11.2007] Können wir die Realität unverfälscht wahrnehmen? Wie verarbeitet unser Gehirn Wahrnehmungen und wie lässt es daraus Handlung werden? Wie können Informationen, die uns zum Beispiel als Licht oder Schall erreichen, im Gehirn weiterverarbeitet werden, obwohl sie physikalisch zu verschiedenen Phänomengruppen gehören? Diesen Fragen geht der Physikdidaktiker Prof. Dr. Hans Fischer beim nächsten Uni-Colleg an der Uni Duisburg-Essen nach: Mittwoch, 14. November, ab 19.30 Uhr im Hörsaal MD 162, Ecke Mülheimer Straße/Lotharstraße, am Campus Duisburg.

Um populäre und spektakuläre Meldungen über diesen Zusammenhang besser einschätzen zu können, stellt er ein aktuelles Funktionsmodell der Wahrnehmung vor und verdeutlicht es mit Beispielen aus der Wahrnehmungspsychologie. Dabei wird es auch darum gehen, wie ein Gehirn aufgebaut ist, wie früher über Gehirnfunktionen nachgedacht wurde und wie Informationen von der Umgebung ins Gehirn kommen und dort zu Wahrnehmung verarbeitet werden. In Experimenten sollen einzelne Modellannahmen selbst erfahren werden.

Redaktion: Julia Harzendorf, Tel. 0203/379-1489

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php