Noch freie Plätze für die Sommeruniversität

Frauen und Technik

[06.06.2006] Noch bis zum 10. Juli können sich interessierte Schülerinnen für die bundesweite Sommeruniversität für Frauen in Naturwissenschaft und Technik anmelden. Mit insgesamt 60 Veranstaltungen aus sieben Fachbereichen bietet die diesjährige Sommeruni der Universität Duisburg-Essen wieder ein umfangreiches Spektrum an spannenden Themen.

Rund 200 Schülerinnen aus dem gesamten Bundesgebiet können vom 24. bis 28. Juli die Projektwoche nutzen, um erste Einblicke in das Studium natur- und technikwissenschaftlicher Fächer zu gewinnen. Neben Vorlesungen, Seminaren, Exkursionen, Übungen und Laborbesichtigungen, steht auch ein ganztägiges Kontaktikum mit namhaften Unternehmen wie Degussa AG, Hochtief AG und RWE Systems AG auf dem Programm, bei dem die Schülerinnen erste Kontakte in die Wirtschaft knüpfen können. Das Programmheft mit ausführlichen Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen kann ab sofort bestellt oder im Internet unter www.uni-due.de/sommeruni herunter geladen werden.

Ziel der Sommeruniversität ist es, jungen Frauen Natur- und Technikwissenschaften schmackhaft zu machen. Denn ein großer Teil der Schulabgängerinnen entscheiden sich immer noch für die so genannten frauentypischen Studien- und Ausbildungsgänge. Der Anteil weiblicher Studierender in natur- oder ingenieurwissenschaftlichen Fächern liegt nur bei etwa 30 Prozent.

Redaktion: Julia Harzendorf, Tel 0203/379-1489