G.-D.-Baedeker-Preis 2006 geht an Mathematiker

Erfolg in Forschung und Lehre

[30.05.2006] Den mit 5.000 Euro dotierten Gottschalk-Diederich-Baedeker-Preis erhält in diesem Jahr der Mathematiker Phùng Hô Hai für seine Habilitation an der Universität Duisburg-Essen.

In seiner Arbeit untersucht der gebürtige Vietnamese die Darstellungstheorie von Quantengruppen – einer Erweiterung des Begriffes Gruppe, der in der Mathematik für das Konzept der Symmetrie steht.

Der Gottschalk-Diederich-Baedeker-Preis zeichnet herausragende Promotions- oder Habilitationsarbeiten aus den Bereichen Natur- oder Ingenieurwissenschaften aus. Die Essener G. D. Baedeker Stiftung fördert auf diese Weise kulturelle und wissenschaftliche Projekte aus den Mitteln aus der Sutter-Gruppe.

Die Preisverleihung ist am Freitag, 2. Juni, um 17 Uhr im Essener Bibliothekssaal, Universitätsstraße 9.

Bei der Vergabe werden Martin Sutter, Vorstandsmitglied der G. D. Baedeker Stiftung, Prof. Lothar Zechlin, Rektor der Universität Duisburg-Essen, Dr. Wolfgang Reiniger, Oberbürgermeister der Stadt Essen und Schirmherr des Preises, sowie Prof. Hélène Esnault, Laudatorin des Preisträgers, und Dr. Phùng Hô Hai anwesend sein.