Abschied aus dem aktiven Hochschuldienst

Altrektor Lehmann wird emeritiert

[01.03.2006] Altrektor Professor Elmar Lehmann verabschiedet sich in den Ruhestand. Der Literaturwissenschaftler hat die Universität Essen zwischen 1992 und 1996 geleitet.

Nach dem Abitur studierte Lehmann Anglistik und Germanistik an den Universitäten Münster, München und Edinburgh. An der Universität Bochum promovierte er 1967 und legte dort auch 1975 die Habilitation ab. Im selben Jahr noch erreichte ihn der Ruf auf eine Professur für Anglistik/Literaturwissenschaften an der Universität Essen.

Schwerpunkte seiner Forschungs- und Lehrtätigkeit waren das Englische Drama des 17. und 18. Jahrhunderts und die Literatur des 19. Jahrhunderts. 1985 gründete er zusammen mit Professor Erhard Reckwitz die Forschungsstelle „Southern African Studies Centre“.

Zum Rektor der Universität Essen wurde Lehmann 1992 gewählt. Während der vier Jahre seiner Amtszeit war er sowohl Mitglied des Senats der Landes- als auch der Hochschulrektorenkonferenz. 2003 formte Lehmann die erste Fusionsphase der Universitäten Essen und Duisburg mit, als Vorsitzender des Gründungssenats der Uni DuE.

Redaktion: Kerstin Artz, Tel 0203/379-1487