Sechs Vorlesungen für „uni kids“

Kinder fragen, Professoren antworten

[10.02.2006] Riesenwellen, Malerei und Moneten: Zwischen dem 15. Februar und 3. März warten auf die „uni kids“ sechs spannende Vorlesungen. Die diesjährige Kinderuni findet mittwochs und freitags jeweils von 17 bis 18 Uhr im Essener Audimax an der Segerothstraße statt. Erwachsene haben nur in Begleitung von Kindern Zutritt und müssen sich außerdem „nebenan“ mit der Live-Übertragung begnügen. Denn das Audimax mit seinen 800 Plätzen ist ausnahmslos den „uni kids“ vorbehalten. Der Eintritt ist frei. Gesponsert wird die Kinderuni durch die Gesellschaft von Freunden und Förderern der Universität Duisburg-Essen (GFF) sowie durch die Sparkasse Essen und die RWE Rhein-Ruhr AG.

„uni kids“, die speziell für Kinder konzipierte Vorlesungsreihe der Uni Duisburg-Essen, wird seit dem Wintersemester 2003/2004 in jedem Semester veranstaltet und richtet sich an kleine Forscher zwischen acht und zwölf Jahren. In den einstündigen Vorlesungen erklären Hochschullehrer kindgerecht Themen aus der spannenden Welt des Wissens.

„Wer macht die größten Wellen? Steine und Sand erzählen ihre Geschichte“ heißt die erste Vorlesung am Mittwoch, 15. Februar. Dr. Anja Scheffers und Professor Dr. Dieter Kelletat erklären unter anderem die Tsunami-Wellen.

Am Freitag, 17. Februar, beschäftigen sich die Mediziner Professorin Dr. Angelika Eggert und PD Dr. Rainer Büscher mit einem lebenswichtigen Organ. Ihr Thema: „Wasser marsch! Filtern, reinigen, spülen

unsere Nieren im Einsatz“.

Kunstpädagogik-Professor Dr. Georg Peez beantwortet am Mittwoch, 22. Februar, die Frage „Schmieren, Kritzeln, Zeichnen

Wir malen. Warum eigentlich?“.

Am Freitag, 24. Februar, erklärt Dr. Ursula Boos-Nünning, Professorin für Erziehungswissenschaften, insbesondere Interkulturelle Pädagogik, warum „Kinder mit vielen Sprachen und Kulturen in unserer Stadt“ leben.

Bauwissenschaftler Professor Dr. Jochen Menkenhagen hat am Mittwoch, 1. März, den Durchblick beim Thema „Wie funktioniert Glas?“.

Zum Abschluss der diesjährigen Kinderuni erklärt am Freitag, 3. März, der Wirtschaftswissenschaftler Professor Dr. Rainer Elschen, was es mit dem Bezahlen auf sich hat. „Ohne Moos nix los

Oder: Warum bekomme ich keine Muscheln als Taschengeld?“ heißt sein Vortrag.