Design-Aktionen zur Kölner Möbelmesse

Ideen zum mobilen Büro

[18.01.2006] Die derzeit laufende Internationale Möbelmesse „imm“ in Köln (16. bis 22. Januar) stiftet auch Design-Studierende der Uni Duisburg-Essen zur Kreativität an. Während in den Messehallen die Produktneuheiten der Möbel- und Einrichtungsbranche zu sehen sind, zeigen Erstsemester des Studiengangs Industrial Design am Hochschulstand der „imm“ Ideen zum Thema „Mobiles Büro“.

Angeleitet werden sie von Professor Lutz Koebele-Lipp, der schon im letzten Jahr das Seminar zu Gestaltungsgrundlagen auf den Messestand verlegte und mit seinen Studierenden den Kommunikationspreis der Messe gewann.

Die Entwürfe zum mobilen Büro werden als Kartonmodelle auf dem Stand ausgestellt (Halle R 3.2). Die Messebesucher sollen mit den Designern über ihre Arbeiten diskutieren; Experimentierfreudige können aber auch selbst Konzepte gestalten.

Die diesjährige Aufgabenstellung betrifft die Studierenden selbst, haben sie doch im Hauptstudium keinen festen Arbeitsraum mehr. Ein flexibles Behältnis zum Transport aller Arbeitsmaterialien wäre da hilfreich.

„deinDesigner“, eine Gruppe Industrial Design-Studierender höheren Semesters, wird am Wochenende außerhalb der Messehallen aktiv. Während der „Kölner Passagen“, dem die Messe begleitenden Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm, verschenken die sieben Kommilitonen von „deinDesigner“ selbstproduzierte Wärmekissen an Passagenbesucher. Die Gruppe möchte mit ihrer Aktion daran erinnern, dass es bei der „imm“ und den Passagen – sie sind Deutschlands größtes Design-Ereignis

nicht so sehr um Namen und Stars geht. Designen heißt für Menschen gestalten. Zwar ist Design auch Styling der Form, aber ebenso das Erkennen von Bedürfnissen. Mit ihrer Aktion wollen die sieben Studierenden der Anonymität entgegenwirken. Besucher erhalten ein individuelles Stück, und sie haben Gelegenheit zum direkten Kontakt mit ihrem Designer.

Die Aktion läuft am Freitag (16 bis 21 Uhr) sowie Samstag und Sonntag (14 bis 21 Uhr) auf dem Brüsseler Platz in Köln.

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429