Termine vom 3. bis zum 9. Dezember

Was ist an der Uni los?

[28.11.2012] Montag, 3. Dezember, 10 bis 12 Uhr
In der Ringvorlesung „Bildung über die Lebenszeit“ informieren Prof. Dr. Michael Kerres und Dr. Mandy Rohs über „Digitale Medien“. Campus Essen, S05 T00 B83, Universitätsstraße 5.

Dienstag, 4. Dezember, 16 bis 18 Uhr
Prof. Dr. Bernhard Vogel, ehemaliger Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz und Thüringen, ist Gastprofessor für Politikmanagement an der NRW School of Governance. In seinem öffentlichen Vortrag spricht er über „Politik als Beruf“. Campus Duisburg, Hörsaal MD 162, Mülheimer Straße/Ecke Lotharstraße.

Dienstag, 4. Dezember, 16 bis 18 Uhr
Mit dem Vortrag „Heiliger Raum und heilige Gesellschaft“ stellt Dr. Miriam Czock im Mediävistischen Kolloquium das Kirchengebäude in der karolingischen Zeit vor. Campus Essen, R12 S05 H20, Universitätsstraße 12.

Dienstag, 4. Dezember, 18 bis 20 Uhr
Der Schweizer Blogger Stephan Bopp ist im Linguistischen Kolloquium zu Gast. Unter dem Titel „Fragen Sie Dr. Bopp“ schildert er seine Erfahrungen mit einem Blog zur deutschen Sprache. Campus Essen, R12 S03 H20, Universitätsstraße 12.

Dienstag, 4. Dezember, 18 bis 20 Uhr
Mit dem Slogan „Komm vorbei auf ein Cay!“ lädt der AStA zum afghanischen Abend. Bei einer Tasse Tee und traditionellen Spezialitäten gibt es einen Einblick in die Kultur am Hindukusch. Campus Essen, S05 R03 H20, Universitätsstraße 5.

Dienstag, 4. Dezember, 18.15 bis 19.30 Uhr
Wo sollte nicht gespart werden? Im medizinisch-philosophischen Seminar hinterfragt Prof. Dr. Jan Peter Beckmann die „Ökonomie und Ethik angesichts der Rationierung im Gesundheitswesen“. Universitätsklinikum Essen, Großer Hörsaal in der Institutsgruppe I, Virchowstraße 171.

Mittwoch, 5. Dezember, 13.15 bis 14 Uhr
Politikwissenschaftler und Piratenpartei-Experte Prof. Dr. Christoph Bieber setzt sich auseinander mit dem Thema „Digital diskutieren und online entscheiden – Liquid Democracy als neues Politikmodell?“ Der Vortrag findet in der Veranstaltungsreihe „Die kleine Form“ statt. Campus Essen, Bibliothekssaal, Universitätsstraße 9.

Mittwoch, 5. Dezember, 17.15 Uhr
Im Jungchemikerforum ist das Thema zum Dahinschmelzen: Prof. Dr. Klaus Roth von der FU Berlin beschäftigt sich mit „Schokolade – ein chemischer Sinnesrausch“. Campus Essen, S07 S00 D07, Universitätsstraße 7.

Dienstag, 5. Dezember, 17.15 bis 19 Uhr
Das Physikalische Kolloquium beschäftigt sich mit „Quantum simulations with trapped ions: from quantum magnetism to synthetic gauge fields“. Den Vortrag in englischer Sprache hält Prof. Dr. Diego Porras von der Universität Madrid. Campus Duisburg, Hörsaal MC 122, Mülheimer Straße/Ecke Lotharstraße.

Mittwoch, 5. Dezember, 18 bis 20 Uhr
Dr. Henning Türk vom Historischen Institut portraitiert das Verhältnis von „Adenauer und de Gaulle“. Der Neuzeit-Experte spricht in der Vorlesung „Erbfeinde – Erbfreunde“ anlässlich des 50jährigen Bestehens des Élysée-Vertrags. Campus Essen, Bibliothekssaal, Universitätsstraße 9.

Mittwoch, 5. Dezember, 18 bis 20 Uhr
Was wäre, „wenn die Tiere antworten würden“? Mit dieser Frage beleuchtet Dr. Sabine Nessel im Literaturwissenschaftlichen Kolloquium die Medialität der Tiere in Zoo und Kino. Campus Essen, R12 S03 H20, Universitätsstraße 12.

Mittwoch, 5. Dezember, 19.30 Uhr
Im Uni-Colleg erklärt Prof. Mathias Gunzer „Das Immunsystem – Wovor es wie schützt und mit welchen Folgen“. Der Vortrag gibt einen Überblick über die Mechanismen und zeigt, wie sie normalerweise arbeiten – aber auch, was passieren kann, wenn sie versagen oder unkontrolliert agieren. Campus Duisburg, Hörsaal MD 162, Mülheimer Straße/Ecke Lotharstraße.

Donnerstag, 6. Dezember, 16.15 bis 17.45 Uhr
Das Forschungsforum Gender beschäftigt sich mit „Erfahrung und Wissen weitergeben – Karriereförderung und Gleichstellung an Hochschulen“. Referentin ist Dr. Lisa Mense vom Gleichstellungsbüro der UDE. Campus Essen, V13 S00 D50, Universitätsstraße 13.

Donnerstag, 6. Dezember, 18 bis 20 Uhr
Ariadne Sondermann spricht über „Erwerbslose unter Druck: Zwischen subjektiven Bezügen zur Erwerbsarbeit und den Forderungen der Arbeitsverwaltung“. Die Sozialwissenschaftlerin von der Uni Siegen ist Gast in der Ringvorlesung „Arbeitsmarkt und Soziale Arbeit“. Campus Essen, Bibliothekssaal, Universitätsstraße 9.

Donnerstag, 6. Dezember, 20 Uhr
Der Uni-Filmclub Essen zeigt „Die Feuerzangenbowle“ mit Heinz Rühmann. In dem Schwarzweiß-Klassiker drückt der Oberprimaner Johannes Pfeiffer noch einmal die Schulbank – inklusive Klassenbucheinträgen und neuer Jugendliebe. Universitätsklinikum Essen, Audimax, Hufelandstraße 55.

Freitag, 7. Dezember, 16.15 Uhr
Mit einer Promotionsfeier ehrt die Medizinische Fakultät ihre erfolgreichen Doktoranden. Universitätsklinikum Essen, Audimax, Hufelandstraße 55.

Freitag, 7. Dezember, 18 Uhr
In diesem Semester ist der renommierte Biochemiker und Brustkrebsspezialist Professor Alan Ashworth „Scientist in Residence“ an der UDE. Mit dem Appell „The Future Is Now!“ stellt er in englischer Sprache aktuelle Krebstherapien vor. Campus Essen, S07 S00 D07, Universitätsstraße 7.

Redaktion: Carmen Tomlik, Tel. 0203/379-1489