Berufsbegleitende Ausbildung für Führungskräfte

Jetzt bewerben: Mercator Manager

[18.09.2008] Ab sofort läuft die Bewerbungsfrist für den nächsten Jahrgang der Ausbildung zum Mercator Manager (MES) an der Mercator Executive School in Duisburg, einem bundesweit einmaligen Joint Venture zwischen der Universität Duisburg-Essen und der UnternehmerverbandsGruppe UVG. Der Mercator Manager ist ein gutes Karrieresprungbrett und kann die Nachwuchsprobleme vor allem mittelständischer Unternehmen lösen.

In dem zweisemestrigen, nebenberuflichen Studiengang werden künftige Führungskräfte insbesondere aus den technischen Unternehmensbereichen auf Managerkarrieren vorbereitet. Betriebswirtschaftliches Wissen, Managementkompetenzen und Grundlagen des Arbeits- und Sozialrecht stehen auf dem Lehrplan. Im Mittelpunkt des Kompaktstudiums, das mit einem Zertifikat der Universität abschließt, steht eine Projektarbeit: Eine anspruchsvolle Aufgabe -- z.B. ein Change-Management-Prozess -- die die Teilnehmer aus ihrem jeweiligen Unternehmen mitbringen und lösen müssen.

Die Lehrkräfte sind Universitäts-Professoren und erfahrene Führungskräfte aus der Wirtschaft, so dass die Teilnehmer neben betriebswirtschaftlichem Fachwissen auch eine nachgewiesene Kompetenz als Projektmanager und Führungsqualitäten erwerben. Studienleiter sind Friedhelm Chlosta, Vorstand der Unternehmerhaus AG, und Professor Dr. Jost Adler, Inhaber des Lehrstuhls für Marketing an der Mercator School of Management -- dem BWL-Fachbereich der Universität Duisburg-Essen.

Das nächste Semester beginnt im Herbst 2008, zeitgleich mit dem zweiten Semester des ersten Jahrgangs, der bereits im Februar 2009 in die Abschlussprüfungen geht. Die universitäre Zertifizierung des Mercator Managers (MES) garantiert übrigens auch, dass die in dieser Ausbildung erworbenen Kreditpunkte auf ein gegebenenfalls anschließendes Studium an der Universität Duisburg-Essen angerechnet werden.

Weitere Informationen: Friedhelm Chlosta, Vorstand der Unternehmerhaus AG, Tel. 0203/6082-221, chlosta@unternehmerhaus-ag.de, Prof. Dr. Jost Adler, 203 379 1230, jost.adler@uni-due.de, www.msm.uni-due.de/index.php?id=1000
www.mercator-executive.de.