Uni-Termine vom 22. bis 28. Oktober

Frieden für Korea?

[19.10.2007] Vor etwa zwei Wochen trafen sich Roh Moon Hyun und Kim Jong Il, die Staatschefs von Süd- beziehungsweise Nordkorea, zu einem historischen Gipfeltreffen. In seinem Vortrag will Dr. Moungduck Koh vom Institut für Ostasienwissenschaften über die wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen Süd- und Nordkorea nach diesem Gipfeltreffen sprechen. 23. Oktober, 12 Uhr, Raum LE 736, Campus Duisburg.

Was ist sonst noch an der Uni los?

Montag, 22. Oktober:
? Um Trends in der Erwachsenen- und Weiterbildung in Europa geht es in dem englischsprachigen Vortrag von Marta Ferreira. 16 Uhr, Bibliothekssaal, Campus Essen.

Dienstag, 23. Oktober:
? Das Thema „Grundlagen der Buchführung“ steht im Mittelpunkt des Vortrags von Diplom-Kaufmann Hermann Hibbe. Eine Veranstaltung aus der Seminarreihe TRAIN zur Realisierung von Gründungsvorhaben. 14 Uhr, Raum R09 R01 H02, Campus Essen.
? „Ist der Mensch ein Grundphänomen?“, fragt Prof. Dr. Manfred Blank in seinem Vortrag im Rahmen des Philosophisch-Medizinischen Seminars des Studium generale. 18.15 Uhr, Großer Hörsaal der Institutsgruppe I, Uniklinikum, Virchowstraße 171, 45147 Essen.

Mittwoch, 24. Oktober:
? Dr. Gunther Klosinski vom Universitätsklinikum Tübingen lädt zu einem Vortrag zur „Typologie und Psychodynamik jugendlicher Brandstifter“ ein. 17.30 Uhr, Bibliothek der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Raum 177, Virchowstraße 174, 45147 Essen.
? Um „Archäologie als Geschichtswissenschaft“ geht es in der ersten Ringvorlesung des Historischen Instituts. Es referiert Professor Dr. Heiko Steuer aus Freiburg. 18 Uhr, Glaspavillon R12, Campus Essen.
? Prof. Dr. Wilhelm Kuttler vom Fachbereich Biologie und Geographie der UDE spricht in der Ringvorlesung „Die Kleine Form“ über Städte im globalen Klimawandel und diskutiert, wie sich großklimatische Veränderungen auf urbane Systeme auswirken werden. 13.15 Uhr, Bibliothekssaal, Campus Essen.
? Im Kolloquium der Gesellschaft Deutscher Chemiker referiert Prof. Dr. Dr. h.c. Gleiter von der Uni Heidelberg über „Schwache Kräfte ? Starke Kräfte: Molekulare Röhren durch Chalkogen-Chalkogen Wechselwirkungen“. 16 Uhr, Raum S03 V00 E59, Campus Essen.
? Im Literaturwissenschaftlichen Kolloquium geht es um „Die Bilder der Führer: Fiktion und Reflexion 1916-1932 (von Flex bis Hesse)“. Es spricht Dr. Pierre Mattern aus Offenburg. 18 Uhr, Raum R12 S03 H20, Campus Essen.
? Prof. Dr. med. Herbert Schriefers spricht über das evolutionsbiologische Menschenbild, einer Veranstaltungsreihe des Studium Ggnerale, die sich mit der biologisch orientierten Anthropologie beschäftigt. 18 Uhr, Hörsaal 2 in der Institutsgruppe I, Uniklinikum, Hufelandstraße 55, 45122 Essen.

Donnerstag, 25. Oktober:
? Ein neues Strukturmodell zur Kommunikationskompetenz im Biologieunterricht stellt Prof. Dr. Helmuth Prechtl aus Kiel in seinem Vortrag vor. 17.15 Uhr, Raum SE 111, Schützenbahn 70, 45127 Essen.

Freitag, 26. Oktober:
? In der Reihe der Akademischen Konzerte gibt es Folklore aus Böhmen und Schlesien, Klänge aus Mähren von Dvorak, Diri Dana und Nachklänge aus Mähren mit Felicia Friedrich und Chorgruppe und Norbert Linke am Klavier. 19.30 Uhr, Kammermusiksaal LC 126. Campus Duisburg.

Redaktion: Julia Harzendorf, Tel. 0203/379-1489