Vortrag und Posterwettbewerb Sinn und Funktion der Geisteswissenschaften

Termin: 22. Mai 2013, 16.00 bis 21.30 Uhr

Ort: S05 T00 B08 (großes Hörsaalzentrum, Campus Essen)

Veranstalter:

Fakultät für Geisteswissenschaften, Projektstelle für Methoden der Geisteswissenschaften sowie  Institut für Philosophie und Dokfor.

Im Rahmen eines Wettbewerbs werden die besten Poster-Präsentationen der Fakultät für Geisteswissenschaften ausgezeichnet und im Vorfeld des Abendvortrages von Prof. Honneth (19.00 Uhr) vorgestellt, der zum Thema Denaturierungen der Lebenswelt. Sinn und Funktion der Geisteswissenschaften sprechen wird. Er ist in Essen geboren und gehört zu den wenigen deutschen Philosophen mit internationaler Strahlkraft, der in der Tradition der Frankfurter Schule stehend, es stets verstanden hat, disziplinübergreifend aktuelle normative Probleme unserer Gesellschaft öffentlichkeitswirksam anzugehen. Man darf daher gespannt sein auf Prof. Honneths Vortrag in dem er die Rolle der Geisteswissenschaften nicht nur in wissenschaftlicher sondern auch in sozialer Hinsicht im Rahmen der aktuellen gesellschaftlichen Problemlagen kritisch in den Blick nehmen wird.

Ansprechpartner:

Fakultät für Geisteswissenschaften