Führen ohne Vorgesetztenfunktion für Ingenieure in Kooperation mit Brunel

Donnerstag, 17. Mai 2018, 14:00 - 18.00 Uhr, Campus Duisburg Führen ohne Vorgesetztenfunktion für Ingenieure in Kooperation mit Brunel

Kennen Sie nicht auch folgende Situation: Sie sind verantwortlich für ein spannendes Projekt, Sie haben richtig viel vor und ihre eigenen Erwartungen und die ihrer Mitglieder sind außergewöhnlich hoch. Jetzt braucht es nur noch eine motivierte Mannschaft und engagierte Mitstreiter, um die PS auf die Straße zu bringen. Der Workshop zum Thema „Führen ohne Vorgesetztenfunktion“ vermittelt Instrumente und praktische Kenntnisse, um effizient mit verantwortungsvollen Situationen umgehen zu können.

Die Herausforderung für z.B. Projektleiter ist oftmals, dass Sie zwar eine hohe Verantwortung für die Ergebnisse haben, aber keine direkte Vorgesetztenfunktion ausüben können. Daher erfordert es spezielle Führungsinstrumente, um nachhaltig die Motivation im Team zu fördern und unter komplexen Rahmenbedingungen handlungsfähig zu bleiben. Die Teilnehmer sollen so einen guten und möglichst realistischen Einblick in die zukünftige Arbeitswelt erhalten und mit den nötigen Instrumenten zukünftige verantwortungsvolle, leitende Aufgaben erfolgreich meistern.

Inhalte

  • Wie Sie Mitarbeiter für Ihr Projekt gewinnen und sogar begeistern können
  • Was ist unser natürlicher Führungsstil und wie unterscheiden sich Selbstbild und Fremdbild
  • Was versteht man unter transformationaler Führung und wie setzen wir diese in der Führungspraxis erfolgreich ein
  • Warum das Konzept: „Supportive Leadership“ von modernen Hirnforschern wie Prof. Gerald Hüther favorisiert wird
  • Wie Gruppendynamik entsteht und wie wir diese für unser Projekt nutzen können
  • Wie sich impliziertes und expliziertes Führen unterscheiden und wofür diese Unterscheidung wichtig ist
  • Warum eine Haltung von Respekt und Wertschätzung gegenüber unseren Mitarbeitern eine so entscheidende Rolle spielt
  • Welches die typischen Rollenkonflikte innerhalb von Projektorganisationen sind und wie Sie diese Konflikte lösen können

Die Teilnehmer des Workshops lernen, wie sie in der Position als Projektleiter mit speziellen Führungsinstrumenten auf komplexe Rahmenbedingungen reagieren können. Die Teilnehmer erhalten ein Zertifikat über die Teilnahme.

Dozent:
Florian von Wendt ist ausgebildeter Trainer und Coach und arbeitet für namhafte Industrieunternehmen im Bereich Führung und Projektmanagement.

Termin:
Donnerstag, 17.05.2018, 14:00 Uhr  -  18:00 Uhr

Ort:
Campus Duisburg, Raum wird noch bekannt gegeben

Zielgruppe:
Bachelor- und Master-Studierende technischer Studiengänge, Naturwissenschaftler und Informatiker mit guten Deutschkenntnissen (mind. B2-Level erforderlich), da die Veranstaltung auf Deutsch durchgeführt wird.

Anmeldung:
Bewerbung mit Lebenslauf und kurzem Anschreiben bis spätestens 22.04.2018 erforderlich. Eine frühzeitige Bewerbung wird empfohlen. Bitte richten Sie Ihre Fragen und die Bewerbung an abz.seminar@uni-due.de

Verantwortliche Ansprechperson:
Gabriele Amely, Career Service Duisburg, gabriele.amely@uni-due.de