Google Zukunftswerkstatt

Mittwoch, 30. Mai 2018, 10 - 14 Uhr, Campus Duisburg Google-Zukunftswerkstatt

In dieser Veranstaltung werden drei verschiedene Themenbereiche behandelt.

Einführung Onlinemarketing
Für alle Einsteiger im Online Marketing bietet dieses Modul einen ersten Einblick in die
Grundlagen, Möglichkeiten und Trends des Onlinemarktes. Dabei wird dargestellt, inwiefern
das Internet und die Nutzung von Smartphones das Konsumverhalten beeinflussen und wie
dieser Einfluss für erfolgreiches Marketing ausgeschöpft werden sollte. Neben den
wichtigsten Grundregeln des Onlinemarketings werden die stärksten Online-Kanäle
beleuchtet und eine konkrete Strategie zur erfolgreichen Umsetzung vorgestellt. Außerdem
lernen Sie Tools zur Auswahl der Kanäle sowie zur Erfolgsmessung der Strategien kennen.

Einführung Search Engine Optimisation (SEO)*
Dieses Modul gewährt einen ersten Einblick in die Reichweite und den Stellenwert von
Suchmaschinen und verdeutlicht, wieso es wichtig ist, dort aufzutauchen, wo gesucht wird.
In diesem Rahmen werden die Bereiche „SEO“, „SEM“ und „SEA“ vorgestellt und voneinander
abgegrenzt. Außerdem wird der konkrete Aufbau der Google Suchmaschine dargestellt, um
zu erfahren, was „Sichtbarkeit“ im Suchmaschinen-Marketing bedeutet, bevor die konkreten
Faktoren beleuchtet werden, die diese Sichtbarkeit im Bereich SEO beeinflussen. Das Modul
bietet dazu außerdem zahlreiche Optimierungs- und Umsetzungstipps und stellt hilfreiche
Tools im SEO-Bereich sowie eine konkrete Strategie zur Umsetzung vor.

Einführung Web-Analytics
Der wichtigste Schritt vor und nach Planung und Umsetzung von Online-Strategien ist die
Analyse und Nutzung gewonnener Daten. Dazu stellt dieses Modell die Vorteile
datengetriebener Strategien und die Möglichkeiten, die sich durch organisierte Datenanalyse
bieten, dar. Außerdem werden konkrete Kennzahlen aufgezeigt, die Online-Marketer bei der
Planung, Auswertung und Optimierung ihrer Strategien berücksichtigen sollten.
Vorgestellte Best Practices zur Datenanalyse sowie die Vorstellung von „Google Analytics“
als kostenfreies Tool zur Web Analyse sollen Marketer bei diesem Erkenntnisgewinn
unterstützen. Dazu werden sowohl die Implementierung und Grundlagen von Google
Analytics als auch der damit einhergehende Punkt des Datenschutzes diskutiert. Auch wird
dargestellt, wie die gewonnen Daten als Erkenntnisse in Online-Strategien zurückfließen
können, um sich kontinuierlich zu verbessern.

Termin:
30. Mai 2018, 4-stündiger Workshop, 10 - 14 Uhr

Ort:
Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg, LB131

Zielgruppe:
Studierende aller Fakultäten, insbesondere (Wirtschafts-) IngenieurInnen, (Wirtschafts-) InformatikerInnen, Komedia-Studierende

Anmeldung zum Seminar:
Unser anonymisierter Doodle-Link bietet Ihnen eine Terminbuchung ohne Sichtbarkeit Ihrer Identität für andere Netzbesucher oder schreiben Sie eine Mail an abz.seminar@uni-due.de

Verantwortliche Ansprechpartnerin:
Gabriele Amely, Career Service Duisburg, E-Mail: abz.seminar@uni-due.de