Forschung/Publikationen/Vorträge

Forschungsschwerpunkte

  • Didaktische Konzeption von E-Learning- und Blended Learning-Szenarien
  • Blended Learning als Unterrichtsansatz
  • Kompetenzanforderungen an Lernende in multimedialen Kontexten
  • Mediendidaktik

 

Publikationen

  • Wedding, Stephan: Das didaktische Prinzip der Digitalität. Ein allgemeindidaktischer Beitrag zum bildenden Unterricht mit und zu digitalen Medien. Weinheim/Basel, 2020. (Dissertation)
  • Wedding, Stephan: Digitalität als notwendige Ergänzung von Erfahrung und Umgang im Unterricht. In: Grundig de Vazquez, Katja / Schotte, Alexandra (Hrsg.): Erziehung und Unterricht. Neue Perspektiven auf Johann Friedrich Herbarts Allgemeine Pädagogik. Paderborn, 2018, S. 183-196.
  • Coriand, Rotraud / Stephan Wedding: Das Blended Didaktikum - ein Lehrkonzept zur Unterstützung von Selbstbestimmung und Leistungsmotivation in universitären Großveranstaltungen. In: van Ackeren, Isabell / Kerres, Michael / Heinrich, Sandrina (Hrsg.): Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen. Strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen. Münster, 2018, Seite 66-79.
  • Wedding, Stephan: Medienbildung und Blended Learning. Von selbstbestimmten Individuen in einer mediatisierten Lebenswirklichkeit. In: Bubenzer, Kirsten / Rühle, Manuel / Schützemeister, Jörn (Hrsg.): Gesellschaftsorientierte pädagogische Bildung. Pädagogikunterricht als Fach des gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeldes. Münster, 2017, Seite 121-141.
  • Coriand, Rotraud / Stephan Wedding: 2. Exemplarisch: Blended Learning. In: Coriand, Rotraud: Allgemeine Didaktik. Ein erziehungstheoretischer Umriss. Stuttgart, ²2017, Seite 83-96.
  • Krebs, Stephan: Blended Learning als Desiderat in der Qualifizierung zukünftiger Lehrender. In: Rainer Bolle / Wolfgang Halbeis (Hrsg.): Wie lernt man erziehen? Zur Didaktik der Pädagogik. Jena, 2016, Seite 205-217.
  • Coriand, Rotraud / Stephan Krebs: 2. Exemplarisch: Blended Learning. In: Coriand, Rotraud: Allgemeine Didaktik. Ein erziehungstheoretischer Umriss. Stuttgart, 2015, Seite 83-96.

 

Vorträge

  • Das „Blended Didaktikum". Ein Lehrformat für universitäre Großveranstaltungen zur Unterstützung des reflektierten Selbststudiums. Vortrag im Rahmen des fakultätsweiten Round Tables „E-Learning: Was scheint vernünftig?", Essen, 05.12.2018.
  • Moodle mit Methode machen! Learning Management-Systeme zur Differenzierung im Unterricht. Workshop im Rahmen der „Herbstschule 2018", Essen, 25.09.2018.
  • Medienbildung - von selbstbestimmten Individuen in einer mediatisierten Gesellschaft. Vortrag im Rahmen der Kolloquiumsveranstaltung „Herausforderungen pädagogischer Bildung in einer kulturindustrialisierten Gesellschaft", Essen, 01.07.2016.
  • „Like mich doch endlich!" Zum Zusammenhang von Medienbildung, Identitätsentwicklung und sozialen Netzwerken. Vortrag im Rahmen der Fachtagung „Beratung von Erwachsenen und Social Media im Jugendalter als Themen des Pädagogikunterrichtes", Münster, 26.02.2016.
  • Blended Learning: Between hype and hope. Vortrag im Rahmen des Aufenthaltes als „Visiting Professor" an der Université d'Artois, Arras, Frankreich, 08.10.2015.
  • Das Blended Didaktikum. Ein Lehrformat für Großveranstaltungen. Vortrag im Rahmen des E-Learning-Netzwerktages, Duisburg, 16.04.2015.
  • Blended Learning als Desiderat in der Qualifizierung zukünftiger Lehrender. Vortrag im Rahmen der 8. Tagung der Internationalen Herbart-Gesellschaft, Karlsruhe, 10.03.2015.

Sekretariat

Sonja Nezic
S06 S05 B22
45141 Essen
Tel.: (0201) 183-2213
Fax: (0201) 183-4267
Email: sonja.nezic@uni-due.de

Öffnungszeiten:
Mo - Do, 9 - 11 Uhr und 13 - 15 Uhr