Zentrale Datenerhebung und fächervergleichende Auswertung

Antragsteller:
Elke Sumfleth, Detlev Leutner und Matthias Brand,
alle Universität Duisburg-Essen

Projektmitarbeiter:
Jens Fleischer, Daniel Averbeck

Im Projekt wird untersucht, inwieweit der Zusammenhang zwischen Prädiktoren und Studienerfolgsvariablen über Lernstrategien (insbesondere Ressourcenmanagement) und Studienzufriedenheit mediiert wird und inwieweit diese Zusammenhänge (direkt und mediiert) durch die unterschiedlichen Anforderungen der naturwissenschaftlich-technischen Fächer moderiert werden. Im Ergebnis wird ein fächerübergreifendes Modell des Studienerfolgs in den unter-suchten naturwissenschaftlich-technischen Fächern erwartet, das mit aller Wahrscheinlichkeit fachspezifisch auszudifferenzieren sein wird. Es werden fächerübergreifende Forschungsfragen bearbeitet, die den Mehrwert der Forschergruppe gegenüber den Einzelprojekten nachdrücklich unterstreichen. Dazu gehört die Durchführung der über die Teilprojekte hinweg zu organisierenden Datenerhebungen in denjenigen Studienfächern bzw. Studiengängen, auf deren Studierende die Teilprojekte der Forschergruppe zugreifen. Hinzu kommt die fächerübergreifende und fächervergleichende Prüfung eines Rahmenmodells zur Vorhersage des Studienerfolgs. Es ist zu erwarten, dass die Ergebnisse neue Erkenntnisse über akademisches Lernen und den Studienerfolg in der Eingangsphase von naturwissenschaftlich-technischen Studiengängen generieren.

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