Let it grow - BENA pflanzt

„Let it grow“ – unter diesem Motto beteiligte sich das Projekt BENA am 19.06.2011 mit einer Bepflanzungsaktion an den Duisburger Umwelttagen.

Auf dem Duisburger Campus wurden dem Projekt erfreulicherweise drei Beete zur Gestaltung zur Verfügung gestellt. Eines davon wurde nun mit sommerlichen Pflanzen, wie der FetteHenne, Männertreu oder Begonien, bestückt. BENA hat bei der bunten Pflanzenpracht nicht nur Wert auf die Optik gelegt, sondern auch solche Blumen gepflanzt, die besonders bienenfreundlich und duftend sind. Außerdem wurden Seed Bombs – nicht geworfen, sondern ins Beet gelegt. Die Samenbomben kommen aus der Bewegung des guerilla gardening. Sie werden aus verschiedensten Samen und einem Ton-Erde-Gemisch geformt und können ausgeworfen werden. So sollen urbane Räume begrünt und triste Innenstädte durch Begrünung von beispielsweise brachliegenden Flächen verschönert werden. BENA verspricht sich von der Aktion neben der Verschönerung des Campus, auch eine langfristige Wirkung: Studenten, Dozenten, Mitarbeiter sollen ein verstärktes Bewusstsein für unsere lebenswerte Umwelt entwickeln.

 BENA ist offizielles Dekade-Projekt für die Jahre 2011/12