Tipps für Studierende

Und wie groß ist Dein Fußabdruck?

Steigende Meeresspiegel, zunehmende Wetterextreme, flüchtende Menschen – diese traurigen Phänomene fallen uns ein, wenn vom Klimawandel die Rede ist. Dass von Menschen freigesetzte Treibhausgase die wichtigste Ursache dafür sind, darüber herrscht heute Konsens. Wenn es aber darum geht, wie der Ausstoß dieser Gase reduziert werden kann, legen wir allzu oft die Hände in den Schoß und denken, dass ein solch globales Problem nur durch die Politik und große Unternehmen gelöst werden kann: Doch auch jeder Einzelne von uns kann etwas tun und zum Beispiel durch seinen Konsum Einfluss nehmen.

Fußabdruckrechner:

Passt dein Fuß auf diese Erde?

Footprint - Der ökologische Fußabdruck

 
Was Du tun kannst ...

Auf dem Campus

Zu Hause

Lernen und Arbeiten Lern- und Arbeitsbereich
Von hier nach da Küche
Pause machen Badezimmer
Unterwegs ... Mitmachen ... Sonstiges ...

 

Der ökologische Fußabdruck

Internationale Durchschnittswerte

Land

Fußabdruck in ha

verfügbar 1,9 ha
USA 8,0 ha
Deutschland 5,1 ha
China 2,2 ha
Sierra Leone 1,1 ha

Quelle: footprintnetwork.org

Der Footprint ist eine ökologische Buchhaltung, die die menschliche Nachfrage nach natürlichen Ressourcen mit der Kapazität der Erde vergleicht. Sie misst die Land- und Wasserfläche, die zur Erneuerung von Ressourcen unter Berücksichtigung gegenwärtiger Technologien benötigt wird, um den gegenwärtigen Konsum einer bestimmten Bevölkerung zu befriedigen. Quelle: footprintnetwerk.org

 

weiterführende Informationen:

internationale Links