Pendelbus der Uni

Auch wenn die Abfahrtszeiten der Pendelbusse zwischen dem Campus Duisburg und Campus Essen nicht gerade ideal sind:  Manchmal passen die Zeiten doch. Außerdem sind sie viel gemütlicher als U-Bahn und Zug und umweltfreundlicher als alleine im Auto zu fahren. Den Fahrplan findest hier.

 

Für eine bessere Energiebilanz: Licht ausschalten in Seminarräumen und Hörsälen

So komisch das auch klingt: Das Licht in Hörsälen und Seminarräumen brennt solange bis es jemand ausschaltet. Du könntest der- oder diejenige sein, der/die hier ein Zeichen setzt!  Warum also nicht einfach mal das Licht ausschalten, wenn du aus dem Seminarraum oder der Toilette kommst oder abends oder am Wochenende durch die menschenleere Uni geisterst?

 

Zu Fuß fürs Klima

Man kennt das: Nach einem harten Tag in der Uni sitzt man abends zu Hause und denkt: „Mist, schon wieder kein Sport gemacht.“ Stattdessen hat man viel rumgesessen und sich maximal im Viereck Hörsaal – Cafete – Seminarraum – Busstation bewegt. Wie wär´s denn, mal wieder die Treppen zu benutzen anstatt den Aufzug? Mal ehrlich, wer fährt schon gerne Aufzug? Bei dessen Benutzung ärgert man sich ohnehin mehr über die Wartezeiten, als dass man sich über die Fahrt „freut“. Also, gönn‘ dem guten alten Ding ruhig mal eine Pause und nimm die Treppe. So benötigst du lediglich deine eigene Energie!

 

Kostbares Wasser

Umweltschutz ganz einfach: Wasserhahn zu! Ein einziger Wasserhahn, der ständig tropft, verbraucht nämlich jährlich über 6.000 Liter Wasser. Es lohnt sich also den Hahn zuzudrehen. Solltest du z.B auch einmal eine laufende Toilettenspülung bemerken, kannst du der Verwaltung helfen, indem du die Hausmeister darüber informierst. Die Kontaktdaten der zuständigen Hausmeister findest du hier.