Konferenz Hochschulen für nachhaltige Entwicklung

„Hochschulen für Nachhaltige Entwicklung: Vision 2030“

Die Konferenz fand am 02. Dezember 2011 an der FOM Hochschule für Oekonomie und Management statt und zielte darauf ab, die Bereiche Stadt, Hochschule und Wirtschaft zusammenzubringen um an einer gemeinsamen nachhaltigen Vision für die Zukunft zu arbeiten.

Die Veranstaltung wurde durch Begrüßungsworte von u.a. UDE-Prorektorin Prof. Klammer und FOM-Rektor Prof. Hermeier eingeleitet. Im weiteren Verlauf folgten drei inspirierende Impulsvorträge. Der Nachmittag gehörte den drei verschiedenen Workshops: hier wurden in verschiedenen Phasen Ideen gesammelt zu einer nachhaltigen Stadt und Wirtschaft in Bezug auf die Hochschule und zu einer nachhaltigen Hochschule. In den nächsten Schritten wurde aus diesen Ideen Maßnahmen herauskristallisiert, die im Abschlussplenum vorgestellt wurden. Zum Ende wurde den vier finalen Maßnahmen Partner und Verantwortliche zugeordnet. Außerdem wurden während der ganzen Tagung fleißig Action-Cards – Ideen und Projekte, die Teilnehmer gerne angehen würden – und Good-Practice-Cards – schon verwirklichte Beispiel-Projekte – geschrieben.

Das BENA-Team ist stolz auf eine gelungene und erfolgreiche Konferenz zurückblicken zu können. Allen Teilnehmern möchten wir für ihr engagiertes Mitmachen danken und freuen uns, die Maßnahmen bald gemeinsam mit euch in Angriff nehmen zu könn

Mehr lesen

BENA ist offizielles Dekade-Projekt für die Jahre 2011/12