Ernährung

Lebensmittel von Tieren schmecken zwar vielen, werden aber mit viel mehr Aufwand und Energie hergestellt, als Möhre und Co. Eine große Umweltbelastung sind Rinder. Für das Futter wird Wald gerodet und man schifft es um die halbe Welt. Außerdem entlassen Rinder Gase, die das Klima aufheizen. Also: weniger Fleisch und mehr Gemüse und Obst.

Lebensmittel aus der Region werden ohne Chemikalien wie beispielsweise synthetische Dünger, Pestizide, Antibiotika und Hormone und ohne den Einsatz von gentechnisch veränderten Organismen angebaut und verursachen keinen langen Transportweg. Also lieber mal zum Bauern, auf Märkte, auf Bauernhöfen, in Naturkostfachgeschäften und Bio-Supermärkten nach frischen Lebensmitteln schauen.

Kaffee ist für viele das Lebenselixier. Mit dem Kauf eines Trans-Fair-Kaffees schlägt man meist zwei Fliegen mit einer Klappe: er ist fair gehandelt und zudem biologisch angebaut. So wird dem Missbrauch von Arbeitskräften und der Zerstörung von Ackerland entgegen gewirkt. Das gleiche gilt für Tee.