Dr. Andreas Sander
Dr. Andreas Sander
Kontakt
Universität Duisburg-Essen
Fakultät für Bildungswissenschaften
Institut für Soziale Arbeit und Sozialpolitik
Universitätsstr. 2
45141 Essen
Büro S06 S04 B73
0201 183 - 4506
Sprechstunde
Nach Terminvereinbarung per E-Mail.
Beruflicher Werdegang
| 10/2025 – 03/2026 |
AG Quantitative Methoden der empirischen
Vertretung der Professur |
| Seit 07/2024 |
Ostfalia. Hochschule für angewandte WissenschaftenWissenschaftlicher Mitarbeiter (derzeit beurlaubt) an der Professur für Bildungssoziologie in der Sozialen Arwbeit |
| Seit 05/2022 |
Comenius-Institut. Evangelische Arbeitsstätte für
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (derzeit beurlaubt) |
| 2019- 2022 |
Universität MünsterWissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG Methoden der empirischen Bildungsforschung |
| 2018 |
TU DortmundDissertation |
| 2014- 2019 |
TU Dortmund; Institut für SchulentwicklungsforschungWissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Lehren und Lernen im schulischen Kontext |
| 2007- 2014 |
Studium der Soziologie (M.A.) sowie Sozialwissenschaften und Texttechnologie (B.A.) an der Universität Bielefeld |
Aktuelle Lehrveranstaltungen
Auswahl Publikationen
- Böhme, T. & Sander, A. (2024). Evangelische Tageseinrichtungen für Kinder – Empirische Befunde und Perspektiven. Bildungsbericht 2024. Münster. Comenius-Institut.
- Sander, A. (2023). Zeitlicher Umfang und organisatorische elterliche Lernunterstützung während der ersten Schulschließung in Nordrhein-Westfalen. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 43(1), 75–94.
- Sander, A. & van Ophuysen, S. (2022). Elterliche Zufriedenheit mit den Lehrkräften im pandemiebedingten Distanzunterricht – allein eine Frage der Unterrichtsqualität? In S. Bonanati & C. Rubach (Hrsg.), Vom Klassenzimmer ins Kinderzimmer – Das Lernen im häuslichen Kontext zwischen Unterstützung und Selbstständigkeit (Empirische Pädagogik, 36 Sonderheft). Verlag Empirische Pädagogik.
- Sander, A., Schäfer, L. & van Ophuysen, S. (2021). Prädiktoren von prozessbezogener und strukturierender elterlicher Unterstützung während des (coronabedingten) Distanzunterrichts. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24(2), 419–442.
- Sander, A., Ohle-Peters, A., Hardy, I. & McElvany, N. (2018). Die Effektivität schriftlicher und kombiniert auditiv-schriftlicher Wortschatzfördermaßnahmen bei Kindern mit nichtdeutscher Herkunftssprache. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21(5), 951–971.
- Sander, A., Ohle, A., McElvany, N., Zander, L. & Hannover, B. (2018). Stereotypenbedrohung als Ursache für geringeren Wortschatzzuwachs bei Grundschulkindern mit Migrationshintergrund. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21(1), 177–197.