© UDE / SoMi

Publikation "Perspektiventriangulation: „Kind-Sein“ aus Sicht von unbegleiteten Kindern mit Fluchterfahrung und ihren Pflegeeltern in der Schweiz"

Mörgen, Rebecca (2025): Perspektiventriangulation: „Kind-Sein“ aus Sicht von unbegleiteten Kindern mit Fluchterfahrung und ihren Pflegeeltern in der Schweiz. In: Fallarchiv Kindheitspädagogische Forschung. Online-Zeitschrift zu Qualitativen Methoden in Forschung und Lehre, 8(2). Hildesheim: Universitätsverlag Hildesheim. doi.org/10.18442/falki-8-2-4

Der Beitrag schlägt das Vorgehen einer Perspektiventriangulation von Personengruppen im Sinne einer Rekonstruktion wechselseitiger aufeinander bezogener Akteursperspektiven vor. Dabei greift sie auf die Studie „Unbegleitete minderjährige Geflüchtete in institutioneller Betreuung: Chancen und Herausforderungen“ (Mörgen/Rieker 2021 und 2022) zurück, die die (institutionelle) Unterbringung und Betreuung von unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten untersuchte, wobei die Spannungsverhältnisse von Fürsorge und Zwang im Fokus standen.


Leitung der Arbeitsgruppe

Prof.in Dr.in Rebecca Mörgen

Sekretariat

Petra Beye

Adresse

Universität Duisburg-Essen
Fakultät für Bildungswissenschaften
Institut für Soziale Arbeit & Sozialpolitik
Universitätsstr. 2
45141 Essen

 



Lageplan Ude