Das Jugendamt der Stadt Essen bietet zur gezielten Nachwuchsförderung ein 6-monatiges Trainee Programm an.

Das Trainee Programm bildet den Übergang zwischen Studium und Beruf und richtet sich an Absolvent*innen mit dem Abschluss eines Bachelors Soziale Arbeit im Rahmen der postgradualen praktischen Tätigkeit im Umfang von sechs Monaten. 

 

Ziel und Ausbildungsinhalte des Trainee Programms

Ziel des Trainee Programms ist eine Orientierung und Weiterqualifizierung von Berufseinsteiger*innen in allen relevanten Aufgabenfeldern des Allgemeinen Sozialen Dienstes (ASD), vor allem auch in Bezug auf den § 8 a SGB VIII.

Im Trainee können Wissen und Fähigkeiten praxisbezogen erprobt werden, um zunehmend selbstständig die vielfältigen Aufgabenstellungen der Gewährleistung des Kinderschutzes sowie der Ausübung des Wächteramtes, wahrzunehmen.

Im Rahmen der Trainee-Tätigkeit wird in die verschiedenen Aufgabenfelder des Allgemeinen Sozialen Dienst (ASD) des Jugendamtes eingeführt und eingearbeitet. Neben den bereits o.a. Aufgaben des Kinderschutzes und Wächteramtes geht es z.B. um Beratung in Erziehungsfragen, um Installation und Begleitung von Hilfen zur Erziehung, sowie Beratung zu Trennung und Scheidung, aber auch um Altenhilfe. Desweiteren wird in die dazugehörigen Verwaltungsabläufe eingearbeitet.

Auch zu den anderen Fachgruppen der Sozialen Dienste, wie Pflegekinderdienst, Adoptionsvermittlung oder Jugendhilfe im Strafverfahren gibt es Berührungspunkte, so dass auch hierzu Bezüge, Kontakte und Erfahrungen ermöglicht werden.

Im Zuge der Sozialraumorientierung wird ein Einsatz von ca. einer Woche in einem Bürgerzentrum bzw. den Einrichtungen der Stadtteilarbeit ermöglicht.

Die Ausbildungsinhalte beziehen sich im Wesentlichen auf Fachkompetenz und Schlüsselkompetenzen Sozialer Arbeit 

 

Einsätze und zeitlicher Rahmen

Der Traineeeinsatz wird in einer der sieben Bezirksstellen im ASD angeboten.

Die Einstellung erfolgt jeweils zum 01.03. und 01.09. eines jeden Jahres.

Für Absolvent*innen der Universität Duisburg Essen ohne staatliche Anerkennung dauert der Trainee-Einsatz in Vollzeit sechs Monate. Danach ist bei Stellenvakanzen eine Übernahme in ein reguläres Beschäftigungsverhältnis häufig möglich und erwünscht.

Trainees die bereits die staatliche Anerkennung über das Studium an anderen Hochschulen erworben haben, können frühestens nach 4 Monaten in ein Beschäftigungsverhältnis übernommen werden.

 Das Trainee Programm lässt sich auch in Teilzeit (mind. jedoch 50% eines Vollzeitäquivalentes) absolvieren.

 

Vergütung

Die Vergütung während des Trainee-Einsatzes erfolgt nach dem Tarifvertrag für Praktikant*innen des öffentlichen Dienstes (TVPöD).

 

Bewerbungen

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Bitte nutzen Sie das Online-Bewerbungsformular der Stadt Essen unter

https://bewerbermanagement.net/jobposting/c6e54043c7a63403ce6b732536d00d10b0c9bb690

und reichen Ihre Bewerbung spätestens 3 Monate vor Einsatzbeginn mit den üblichen Unterlagen ein.

 

Infos zum Trainee Programm

Weitere Informationen zum Trainee Programm erhalten Sie hier:

Jugendamt der Stadt Essen

Personalentwicklung

Frau Anja Massenberg

anja.massenberg@jugendamt.essen.de

Tel. 0201 88-51120