Modul 3.1: Überblick über die Arbeitsfelder der sozialen Arbeit (alte PO: Modul 2.1)

In dieser Vorlesung gewinnen die TeilnehmerInnen einen Überblick über Berufsfelder der Sozialen Arbeit.

Zu den einzelnen Berufsfeldern werden Praktiker aus verschiedenen Arbeitsfeldern der Sozialen Arbeit eingeladen, die den TeilnehmerInnen Einblicke in die Praxis geben, als auch Aufgaben, Ziele, Inhalte, Methoden, Strukturen und Konzeptionen verdeutlichen.

Darüber hinaus können die TeilnehmerInnen über den Austausch mit dem Praktiker ihre Vorstellung vom zukünftigen Berufsfeld überprüfen und ihr Wissen über berufliche Sozialisation und die erforderlichen Kompetenzen in der Berufsrolle erweitern.

Die TeilnehmerInnen lernen die Arbeitsmarktsituation kennen, erfahren Kontaktadressen für spätere Praktika und erhalten Anhaltspunkte für die weitere Planung der eigenen Studien- und Praxisgestaltung.

Die Praktiker stehen den TeilnehmerInnen in der Veranstaltung für Fragen zur Verfügung.

Modul 3.2: Begleitveranstaltung Praktikum I (alte PO: Modul 4.1)

Im Praktikum 1 erwerben die Studierenden Kenntnisse über die Lebenslagen potenzieller Zielgruppen, formelle und informelle Hilfesysteme sowie Strukturen in sozialen Räumen. Die Begleitveranstaltung dient der Vorbereitung, Begleitung und Auswertung dieses Praktikums. Konkrete Hilfestellungen erfahren die Studierenden hier bei der Formulierung ihrer Erkungungsfrage, beim Erstellen ihres Arbeitsplanes sowie bei der Auswertung ihres Praktikums in Form einer Dokumentation. Praktikumsbegleitend können in der Veranstaltung aktuelle Erfolge und Schwierigkeiten in der Durchführung der Felderkundung thematisiert und diskutiert werden. Die Begleitveranstaltung wird in Gruppen durchgeführt, die 2 SWS sind in mehreren Blöcken gebündelt. Wichtig: Eine Infoveranstaltung zum Praktikum I findet gegen Mitte der Vorlesungszeit des 1. Fachsemesters statt.

Die Teilnahme an der Begleitveranstaltung kann nur erfolgen, wenn das Praktikum zuvor in dem in der Infoveranstaltung und durch Aushang angekündigten Verfahren angemeldet wurde.

Die Begleitveranstaltung ist vor Beginn des Praktikums zu besuchen und erstreckt sich über die Vorlesungs- und vorlesungsfreie Zeit.

Hier geht es zur Seite des Praktikums im Studiengang Soziale Arbeit.

Modul 14.A: Theorie-Praxis-Projekt: Sozialverwaltung (alte PO: Modul 14.1b)

Soziale Arbeit findet in vielfältigen Arbeitsfeldern und Kontexten statt.  Die Sozialverwaltung ist hierbei zentraler (Ausgangs-) Punkt für die Realisierung sozialer Hilfe- und Unterstützungsmaßnahmen. Die Sozialverwaltung hat die Rolle des Geldgebers, des Organisators von Hilfen, der Aufsicht über Qualität und Wirtschaftlichkeit.

Um kompetent und professionell agieren zu können, ist es hilfreich mit Grundlagen, Strukturen und Arbeitsweisen der Verwaltungen auch schon im Studium vertraut zu werden.

Das Theorie-Praxis-Projekt bereitet die Studierenden speziell auf verwaltungsbezogene Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit vor. Die Studierenden erlernen in den Arbeitsbereichen Situationsanalysen/Bestandsaufnahmen zum Hilfebedarf vorzunehmen, Hilfen zu planen und zu strukturieren, umzusetzen und zu evaluieren. Durch entsprechende Lehrveranstaltungen, Trainings, vertiefende Fallbesprechungen und Supervisionen werden sie auf ihre Tätigkeit in den Praxisfeldern vorbereitet und begleitet.

Die Praxiszeit in den Arbeitsfeldern wird in der Regel in der vorlesungsfreien Zeit im Block absolviert und individuell mit dem Anleiter abgesprochen. Die Praxisstellen werden jeweils gewechselt, sodass jeder Studierende 2 Einsatzgebiete im Verlauf kennenlernt.