Veranstaltungen von Uni meets Practice
Modul 3.1: Überblick über die Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit
In dieser Veranstaltung gewinnen die Teilnehmer*innen einen Überblick über Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit.
Zu den einzelnen Arbeitsfeldern geben Praktiker*innen Einblicke in ihre berufliche Praxis. Es werden Aufgaben, Methoden, Strukturen und Konzeptionen dargestellt und diskutiert. Im Austausch mit den Praktiker*innen können die Studierenden ihre Vorstellungen zu den verschiedenen Arbeitsfeldern überprüfen und ihr Wissen über erforderliche Kompetenzen in der Berufsrolle erweitern.
Die Studierenden lernen die Arbeitsmarktsituation kennen, erfahren Kontaktadressen für spätere Praktika und erhalten Anhaltspunkte für die weitere Planung der eigenen Studien- und Praktikumsgestaltung.
Modul 3.2: Begleitveranstaltung Orientierungspraktikum, Praktikum I
Im Orientierungspraktikum, Praktikum I erwerben die Studierenden Kenntnisse über die Lebenslagen potenzieller Zielgruppen, formelle und informelle Hilfesysteme sowie Strukturen in sozialen Räumen. Die Begleitveranstaltung dient der Vorbereitung, Begleitung, Auswertung und kritischen Reflexion des Praktikums I. Konkrete Hilfestellungen erfahren die Studierenden hier bei der Formulierung der Felderkundungsfrage sowie bei der Auswertung. Praktikumsbegleitend können in der Veranstaltung aktuelle Erfolge und Schwierigkeiten in der Durchführung der Felderkundung thematisiert und diskutiert werden. Die Begleitveranstaltungen finden i.R. von Blockveranstaltungen statt.
Die Begleitveranstaltung ist vor Beginn des Praktikums zu besuchen und erstreckt sich über die Vorlesungs- und vorlesungsfreie Zeit.
Hier geht es zur Seite des Praktikums im Studiengang Soziale Arbeit.
Modul 14.A: Theorie-Praxis-Projekt: Sozialverwaltung – Das Premium-Praktikum für Interessierte

Das Theorie Praxis Projekt Sozialverwaltung bietet Studierenden eine einzigartige Verknüpfung zwischen theoretischen Inhalten und Praxiserfahrungen, ergänzt durch Supervision sowie kontinuierliche Begleitung durch (praxis-) erfahrene Dozierende. Es bereitet speziell auf verwaltungsbezogene Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit, wie u.a. Allgemeiner Sozialer Dienst, Pflegekinderdienst, Jugendgerichtshilfe, Bewährungshilfe vor.
Das Einmal jährlich, zum Sommersemester, werden bis zu 15 Studierenden aufgenommen, die sich für ein Jahr als verbindliche Lerngruppe commiten.
Innerhalb des gemeinsamen Jahres haben die Studierenden Gelegenheit ihr berufliches Profil zu schärfen und sich die Grundzüge des sozialarbeiterischen Handelns im Schwerpunkt Sozialverwaltung zu erschließen.
Themen im Theorie-Praxis-Projekt Sozialverwaltung sind z. B Situationsanalysen bzw. Bestandsaufnahmen zum Hilfebedarf, Planung, Strukturierung, Umsetzung und Evaluation von Hilfen, Standards rund um das Thema Gefährdungseinschätzungen im Kontext von Kindeswohlgefährdung, Dokumentation, Grundlagen des Case Managements, Beratung und Gesprächsführung, Umgang mit konfliktiven Situationen.
Die Lehrveranstaltungen sind als interaktive Trainings, vertiefende Fallbesprechungen und Supervisionen konzipiert und stellen stets den Anschluss zu den Praxisfeldern her.
Feedbacks der Teilnehmer*innen:

Wenn Sie Fragen haben, melden Sie sich bitte bei
Meyke Kalms (meyke.kalms@uni-due.de)
Marija Rosic (marija.rosic@uni-due.de)
Sabine Beck (sabine.beck@uni-due.de)