Prof. Dr. Paricia Stošić
Prof. Dr. Patricia Stošić
Professur für Migrations- und geschlechtsspezisifische Bildungsprozesse
Raum: S06 S06 A27
Telefon: +49 183 5327
E-Mail: patricia.stosic@uni-due.de
Sprechstunde: individuelle Terminvereinbarung, bitte melden Sie sich per Mail an und nennen den Grund für das Gespräch
Arbeitsschwerpunkte
Meine Arbeitsschwerpunkte in Forschung und Lehre liegen insbesondere im thematischen Feld einer erziehungswissenschaftlichen Migrationsforschung, auch intersektionale Verhältnissetzungen, etwa im Kontext geschlechterbezogener Differenzordnungen, werden herbei relevant gemacht. Interessiert bin ich aber auch an klassischen, allgemein erziehungswissenschaftlichen Fragestellungen, die ich vor allem im Kontext der Lehre einbringe. Meine empirische Forschung zeichnet sich durch einen qualitativ-rekonstruktiver Forschungsstil aus, wobei auch Kooperationen im Sinne eines mixed-methods-Design angestrebt werden.
Interessen in Forschung und Lehre
- Transformation von Schule in migrationsgesellschaftlichen Kontexten
- Religiöse Differenz und Zugehörigkeit in Bildungszusammenhängen
- Mehrsprachigkeit und Bildung
- Bildungsräume und Bildungsungleichheit
Lebenslauf
Wissenschaftliche Tätigkeiten
seit 2022
Professur für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung migrations- und geschlechtsspezifischer Bildungsprozesse an der Universität Duisburg-Essen
2020 – 2022
Vertretung der Professur für Erziehungswissenschaft an der Universität zu Köln
2016 – 2018
Vertretung der Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erziehung und Migration an der Goethe-Universität Frankfurt a.M.
2015 (Feb. bis August)
Elternzeit
2012 – 2013
Elternzeit
2007 – 2020
wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft/Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt a.M.
Wissenschaftlicher Werdegang
2013
Promotion zum Dr. phil. an der Goethe-Universität Frankfurt mit der Dissertationsschrift: „Sichtbare“ Erziehungswissenschaft? Die Medialisierung des Bildungsproblems der „Kinder mit Migrationshintergrund“
1998 – 2005
Studium der Diplom Pädagogik, Goethe-Universität Frankfurt a.M.
Herausgeber- und Gutachtertätigkeiten sowie Engagement im Wissenschaftssystem
Herausgebertätigen
Seit 2021
Mitherausgeberin der (peer-reviewten) Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung (ZeM) (Barbara Budrich)
Seit 2019
Mitherausgeberin der Buchreihe Inklusion und Bildung in Migrationsgesellschaften (Springer VS)
Gutachtertätigkeiten
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Zeitschrift für Pädagogik (ZfPäd)
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (ZfE)
Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung (ZiSU)
GISO. Zeitschrift für Sozialisationsforschung
Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE)
On_Education. Journal for Research and Debate
Engagement im Wissenschaftssystem
Seit 2024
Mitglied im Vorstand des InZentIM (Interdisziplinäres Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung) an der Universität Duisburg-Essen
Seit 2023
Stellvertretende Institutsleitung des Instituts für Erziehungswissenschaft, Fakultät für Bildungswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen
2017–2023
Mitglied im Vorstand der Kommission ‚Interkulturelle Bildung‘ (KIB) (seit Herbst 2023: Kommission ,Erziehung und Bildung in der Migrationsgesellschaft‘) im Rahmen der Sektion ,Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft‘ (SIIVE) der DGfE
2019–2021
Vorsitzende der ‚Kommission Interkulturelle Bildung‘ (KIB) (seit Herbst 2023: Kommission ,Erziehung und Bildung in der Migrationsgesellschaft‘) und damit auch Mitglied des Vorstands der Sektion ,Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft‘ (SIIVE) der DGfE
Publikationen (Auszug)
Monographien
Stošić, Patricia (2017): Kinder mit Migrationshintergrund – Zur Medialisierung eines Bildungsproblems. Wiesbaden: Springer VS.
Aufsätze
Diehm, Isabell/Rensch, Benjamin/Stošić, Patricia (2022): Bildungsbiografische Positionierungen angehender Pädagoginnen - Empirisch-intersektionelle Perspektiven auf religiöse Zugehörigkeit als interdependente Kategorie. In: Zeitschrift für Pädagogik (H2/2022), S. 182-198.
Mitherausgeberin eines Themenhefts in der Zeitschrift für Pädagogik (ZfPäd) (2/2022) zum Thema: Religion und Religiosität: Positionierungen in pädagogischen und erziehungswissenschaftlichen Kontexten. (Herausgeber*innenschaft gemeinsam mit Isabell Diehm und Thomas Geier)
Hackbarth, Anja/Stošić, Patricia/Thönnes, Lea (2021): „Da ist mein Weg zu Ende.“ Elterliche Perspektiven auf schulische Platzierungen im Kontext von Inklusion und lokalem Bildungsraum. In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 10. Jg., S. 145–158
Stošić, Patricia/Vieluf, Svenja/Böse, Susanne/Laschewski, Anna (2021): Schulkulturen im Kontext von Fluchtmigration – Empirische Perspektiven auf den schulischen Umgang mit migrationsbezogener Differenz und Ungleichheit. In: Tertium Comparationis, Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft, Vol. 27, Nr. 1, S. 44-64.
Stošić, Patricia/Rensch, Benjamin (2020): „Ja, (…) wären Sie denn nicht bereit, den Lehrerberuf aufzugeben?“ Bildungsbiographische Positionierungen angehender muslimischer Lehrerinnen im Horizont von Pluralisierungsdiskurs und Diskriminierung. In: van Ackeren, Isabell et al.: Bewegungen. Beiträge zum 26. DGfE-Kongress. Opladen u. a.: Verlag Barbara Budrich, S. 147-159.
Stošić, Patricia/Diehm, Isabell (2019): Integration oder Inklusion? Ein Systematisierungsversuch der Debatte um die Beschulung von Schüler*innen mit ,Migrationshintergrund‘. In: Donlic, Jasmin/Jaksche-Hoffman, Elisabeth/Peterlini, Hans Karl (Hrsg.): Ist inklusive Schule möglich? Nationale und internationale Perspektiven. Bielefeld: transcript, S. 21-40.
Stošić, Patricia/Hackbarth, Anja/Diehm, Isabell (2019): Inklusion versus Integration im Kontext von Migration und Behinderung: Zur Herstellung ableistisch codierter Differenz in der Schule. In: Budde, Jürgen/ Dlugosch, Andrea/Herzmann, Petra/ Panagiotopoulou, Argyro/Rosen, Lisa/Sturm, Tanja/Wagner-Willi, Monika (Hrsg.): Inklusionsforschung im Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik. Schriftenreihe der AG Inklusion der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen: Barbara Budrich, S. 49-70.
Stošić, Patricia (2018): Das Wunder von Neukölln. Erziehungswissenschaftliche Schlaglichter auf die visuelle Konstruktion von Jugendlichen ,mit Migrationshintergrund‘ in Publikumsmedien. In: Ulz, Melanie/Rass, Christoph (Hrsg.): Migration ein Bild geben. Visuelle Aushandlungen von Diversität. Reihe: Migrationsgesellschaften, hrsg. vom Vorstand Instituts für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) der Universität Osnabrück. Wiesbaden: Springer VS, S. 101-128.
Stošić, Patricia (2017): Kinder mit ,Migrationshintergrund‘ – Reflexionen einer (erziehungs-) wissenschaftlichen Differenzkategorie. In: Diehm, Isabell/Kuhn, Melanie/Machold, Claudia (Hrsg.): Differenz – Ungleichheit – Erziehungswissenschaft. Verhältnisbestimmungen im (Inter-)Disziplinären. Wiesbaden. Springer VS, S. 81-99.
Stošić, Patricia (2016): Die Medialisierung erziehungswissenschaftlichen Wissens am Beispiel migrationsbezogener Bildungsungleichheit – Gegenstandstheoretische Überlegungen und empirische Befunde im Anschluss an die Wissensverwendungsforschung. In: Meseth, Wolfgang et al. (Hrsg.): Empirie des Pädagogischen und Empirie der Erziehungswissenschaft. Beobachtungen erziehungswissenschaftlicher Forschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 215-228.
Stošić, Patricia (2015): Horizontale Segregation im deutschen Schulsystem. In: Fölker, Laura/Hertel, Thorsten/Pfaff, Nicolle Pfaff (Hrsg.): Brennpunkt (-) Schule – Analysen, Probleme und Perspektiven zur schulischen Arbeit in segregierten Quartieren. Opladen u. a.: Verlag Barbara Budrich, S. 29-48.
Stošić, Patricia (2012): Lokale Bildungsräume zwischen Struktur und Handlung. In: Tertium Comparationis, Journal für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft, 18. Jg., Heft 1, S. 12–24.
Stošić, Patricia (2011): „MachtRäume“ und „RaumMächte“. Ein theoretisches Modell zur Analyse lokaler Bildungsräume. In: Amos, Sigrid Karin/ Meseth, Wolfgang/ Proske, Matthias (Hrsg.): Öffentliche Erziehung revisited. Erziehung, Politik und Gesellschaft im Diskurs. Wiesbaden: Springer VS, S. 275-300.
Radtke, Frank-Olaf/Stošić, Patricia (2008): ›Netzwerke‹ und ›Sozialraumbezug‹ als Instrumente der Integrationspolitik. In: Bommes, Michael/ Krüger-Potratz, Marianne (Hrsg.): Migrationsreport 2008. Frankfurt am Main: Campus Verlag, S. 77-112.
Handbuchartikel
Stošić, Patricia/Hummrich, Merle (i.E.): Nationalstaat, Migration und Erziehung. In: Diehm, Isabell/Hummrich, Merle/Meseth, Wolfgang/Putjata, Galina (Hrsg.): Handbuch erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung. Springer Nature.
Stošić, Patricia/Diehm, Isabell (2021): Kindheit, Jugend und Transnationalität. In: Krüger, Heinz-Hermann/Grunert, Cathleen/Ludwig, Katja (Hrsg.): Handbuch Kindheits- und Jugendforschung. Wiesbaden: Springer VS, S. 1-22.
Diehm, Isabell/Stošić, Patricia (2020): Ethnie und Migration. In: Coelen, Thomas/Otto, Hans-Uwe/Bollweg, Petra/Buchna, Jenni-fer (Hrsg.): Handbuch Ganztagsbildung. 2. vollständig aktualisier-te und überarbeitete Auflage (Titel der ersten Auflage (2008): Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das Handbuch. hg. v. Thomas Co-elen & Hans-Uwe Otto). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 113-126.
Diehm, Isabell/Stošić, Patricia (2016): Migration und informelles Lernen. In: Burger, Timo/Harring, Markus/Witte, Matthias D. (Hrsg.): Handbuch informelles Lernen. Interdisziplinäre und internationale Perspektiven. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 631-643.
Vorträge (Auszug)
Vortrag im Rahmen des DGfE Kongresses 2024: Schulkulturelle Entwürfe im Kontext von Fluchtmigration (gemeinsam mit Prof. Dr. Svenja Vieluf und Anna Laschewski)
Vortrag auf dem 26. DGfE-Kongress 2018: Religionsbezogene Positionierungen im Horizont pädagogischer Professionalisierung (gemeinsam mit Benjamin Rensch)
Kommentar im Rahmen des Symposiums „Einzugsgebiete, Zusammensetzung der Schülerschaft und soziale Ungleichheit“ auf der Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung der DGfE in Frankfurt am Main vom 24. Bis 26. September 2018 (Leitung Prof. Dr. Georg Breidenstein und Prof. Dr. Friederike Heinzel)
Veranstaltungen (Auszug)
AG im Rahmen des DGfE Kongresses 2024: Einreichung und Organisation der AG ‚Bildungssystem in der Krise? Zum schulischen Umgang mit neu-zugewanderten Schüler:innen‘ (gemeinsam mit Prof. Dr. Svenja Vieluf)
Beteiligt an der Vorbereitung und Durchführung der Jahrestagung 2019 der Sektion Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft (SIIVE) am 21. und 22. Februar 2019 an der Bergischen Universität Wuppertal, Thema der Tagung: ‚Jenseits des Nationalen? Erziehungswissenschaftliche Perspektiven‘
Beteiligt an der Vorbereitung und Durchführung der Jahrestagung für Wissenschaftler*innen in der Qualifikationsphase der Kommission Interkulturelle Bildung (KIB) am 20. Februar 2019 an der Bergischen Universität Wuppertal, Thema der Tagung: ‚Theoretische, methodologische und konzeptionelle Aspekte erziehungswissenschaftlicher Migrationsforschung – aktuelle Qualifikationsprojekte‘
Vorbereitung, Einreichung und Durchführung des Symposiums ‚Dynamisierte Differenz(en) – Religiöse Positionierungen in pädagogischen Kontexten‘ im Rahmen des DGfE-Kongresses 2018 in Essen/Duisburg (gemeinsam mit Prof’in. Dr. Isabell Diehm, Frankfurt und Dr. Thomas Geier, Halle)
Ausrichtung, Organisation und Durchführung der Tagung für Wissenschaftler*innen in der Qualifikationsphase der Kommission Interkulturelle Bildung (KIB) am 26./27. Oktober 2017 in Frankfurt am Main. Thema der Tagung: ‚Theorie(n) der erziehungswissenschaftlichen Migrationsforschung‘
Planung, Organisation, teilweise Moderation des Symposiums ‚Sich in Differenzen bewegen – Positionierungen im Feld erziehungswissenschaftlicher Migrationsforschung‘ am 28. April 2017 im Gästehaus der Goethe-Universität Frankfurt
Organisation und Moderation des Panels ‚Flucht und Bildung I: Fluchtmigration und Bildungsteilhabe‘ (gemeinsam mit Prof. Dr. Frank-Olaf Radtke) im Rahmen der Konferenz des Netzwerks Flüchtlingsforschung ,65 Jahre Genfer Flüchtlingskonvention‘ vom 6. bis 8. Oktober 2016 in Osnabrück
Lehre & Prüfungen
Lehre im WS 2025/ 2026
- Leistung und Bewertung im Kontext von Schule und Heterogenität
- Das Schulbuch als Medium schulischer Sozialisation im Kontext von Diversität und Heterogenität (Teil 2)
- Disziplin in der Schule
- Antidiskriminierungspädagogische Ansätze - Theoretische und praxisbezogene Perspektiven
- Bildung und Erziehung in der Migrationsgesellschaft
Prüfungen
Ich betreue Abschlussarbeiten vorwiegend in den Studiengängen BA EZW sowie im Bereich der bildungswissenschaftlichen Anteile der BA und MA Studiengänge des Lehramts. Für das WS 25/26 können derzeit leider keine weiteren Arbeiten zur Betreuung angenommen werden! Bei Interesse einer Betreuung im SoSe 26 melden Sie sich bitte ab Januar 2026 per Mail.
