Wir sind mit unseren Lehrveranstaltungen (Vorlesung, Seminar, Forschungswerkstatt) in allen Lehramtsstudiengängen der Universität Duisburg-Essen im Bachelor und Master vertreten. Unser Ziel ist es dabei, angehende Lehramtsstudierende in ihrem Professionalisierungsprozess zu begleiten und auf die ambivalenten Erwartungen und vielfältigen Aufgaben des Lehrerberufs vorzubereiten.

 

Folgende Leitlinien bestimmen dabei die Planung und Gestaltung unserer Lehrveranstaltungen:

  • Adressatenorientierung: Ausgangspunkt der Planung unserer Lehrveranstaltungen sind die Studierenden. Deren Perspektive versuchen wir einzubeziehen, indem wir auf verschiedene Lehr-Lernformen (z.B. Gruppenpuzzle, Kugellager, Rollenspiele) zurückgreifen, welche die Studierenden in Absprache mit der Seminarleitung situationsspezifisch wählen können. Mittels formativer und summativer Lehrevaluationen erhalten wir Rückmeldungen von den Studierenden, um bei Bedarf unser Angebot noch besser auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden abstimmen und die Seminarkonzepte stets im Hinblick auf zukünftige Lehrveranstaltungen weiterentwickeln zu können.
  • Aufbau von Reflexionsfähigkeit als Bestandteil von Lehrerprofessionalität: Mittels verschiedener methodischer Zugänge (z.B. Struktur-Lege-Technik, Brainstorming, Schreibgespräch, Bilderkabinett) regen wir die Studierenden an, sich ihre pädagogischen Überzeugungen bewusst zu machen, um sie dann im Verlauf der Veranstaltungen in der Konfrontation mit Theorien und empirischen Befunden reflektieren zu können. Auf diese Weise sollen die Studierenden nicht nur zu einem selbst-reflexiven Umgang mit ihren Vorstellungen veranlasst werden, sondern erwerben auch die Fähigkeit, sich kritisch mit der schulischen Praxis auseinanderzusetzen.
  • Verzahnung von Theorie und Praxis: Bei der Planung unserer Lehrveranstaltungen bemühen wir uns ausgehend von den fachspezifischen Bestimmungen um Schwerpunktsetzungen bei der Auswahl der Themen, die an den Erfordernissen der Schul- und Unterrichtspraxis orientiert sind. Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, theoretische Positionen und empirische Forschungsbefunde differenziert verstehen und kritisch reflektierend interpretieren zu können, um auf dieser Grundlage Implikationen für die (eigene) schulische Praxis ableiten zu können.

Weitere Informationen über die Lehrveranstaltungen der AG Pädagogische Professionsforschung entnehmen Sie bitte der Personenseite der jeweiligen Seminarleitung.

Anfragen, die die Lehrveranstaltungen von Frau Prof. Dr. Rotter betreffen, richten Sie bitte ausschließlich an folgende Mailadresse: rotter-lehre@uni-due.de