Dr. Christoph Bressler

Universität Duisburg-Essen
Fakultät für Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft
Universitätsstraße 2
45141 Essen

Raum: S06 S05 C16

Telefon: +49 (0)201 183-6241
E-Mail: christoph.bressler "at" uni-due.de
ORCID iD: ORCID iD iconhttps://orcid.org/0000-0002-7687-9328
RG: https://www.researchgate.net/profile/Christoph_Bressler

 

Aktuelles

Hinweis

Aus Datenschutzgründen akzeptiere ich keine privaten Mailanschriften von Studierenden (siehe auch hier). Benutzen Sie bitte bei der Korrespondenz mit der Hochschule ausschließlich die Ihnen von uns gegebene Mail-Anschrift ( ... @stud.uni-due.de).

Sprechstunden

Montags, 13:00-14:00 Uhr, Anmeldung erbeten, nach Vereinbarung auch als Online-Sprechstunde per Videokonferenz

Lehre

Word-Vorlage zur Erstellung von Hausarbeiten, Praktikumsberichten und Abschlussarbeiten

Zur Illustration hier eine Beispieldatei zur Vorlage (falls Sie z.B. kein Word verwenden)

LaTeX-Vorlage zur Erstellung von Hausarbeiten, Praktikumsberichten und Abschlussarbeiten (Download über Menu > Source)

Kurzmanual: Zitation und Literaturangaben im APA-Stil

Abschlussarbeiten

Ich betreue Abschlussarbeiten zu Themen in folgenden Bereichen:

  • pädagogische Professionalität
  • strukturelle Herausforderungen pädagogischer Praxis
  • pädagogische Beziehung, insbesondere ihre Asymmetrie
  • habituelle Orientierungen von Lehrkräften

Zusätzliche Anhaltspunkte zu meinen Themenfeldern können Sie meiner Publikationsliste entnehmen.

Weitere Hinweise zu Abschlussarbeiten finden Sie hier.

Des Weiteren möchte ich darauf hinweisen, dass für empirische Abschlussarbeiten die Dienste des MethodenLab Qualitative Forschung zur Verfügung stehen. Hierbei haben Sie die Möglichkeit, zusätzliche Unterstützung zu erhalten, einschließlich individueller Beratung, um Ihre empirische Studie für Ihre Abschlussarbeit erfolgreich umzusetzen.

Buchcover von "Lehrende und Lernende: eine asymmetrische Beziehung"

Neuerscheinung Lehrende und Lernende: eine asymmetrische Beziehung

Die Dissertation von Christoph Bressler ist beim Klinkhardt-Verlag in der Reihe Dokumentarische Schulforschung unter dem Titel Lehrende und Lernende: eine asymmetrische Beziehung. Eine rekonstruktive Studie zu Erfahrungen und habitualisierten Orientierungen von Lehrpersonen erschienen.

Mehr lesen