Ausgewählte Vorträge und Posterpräsentationen

  • Quer- und Seiteneinsteigende an Schulen – eine temporäre Maßnahme in der Krise mit langfristigen Folgen? Beitrag in der Arbeitsgruppe "Professionalisierungsdiskurse im Kontext der Bedarfskrise. Vergleichende Perspektiven auf „neues Personal“ im Ganztag" auf dem DGfE-Kongress 2024, 12.03.24, Halle
  • (mit Christoph Bressler) Fachgruppe in der Organisation Schule: bloße Funktionseinheit oder auch Milieu? Beitrag in der Arbeitsgruppe "Schule als optimierbare Organisation? Praxeologische und professionstheoretische Perspektiven" auf dem DGfE-Kongress 2020, 17.03.20, Köln
  • (mit Christoph Bressler) Methodenworkshop Dokumentarische Methode. DGfE-Kongress 2018, 18.08.18, Essen.
  • (mit Christoph Bressler) Habituelle Ausgestaltung der Lehrerrolle – Praxeologisch-wissenssoziologische Überlegungen zu einer soziogenetischen Analyse des Lehrerhabitus anhand erster Befunde. Beitrag in der Arbeitsgruppe "Forschung zum Habitus von Lehrpersonen: Professionstheoretische und methodologische Perspektiven" auf dem DGfE-Kongress 2018, 20.03.18, Essen.
  • (mit Christoph Bressler) Beruflicher Habitus von traditionell und alternativ ausgebildeten Lehrkräften. Praxeologisch‐wissenssoziologische Überlegungen zur Gegenstandskonzeption. Jahrestagung der Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung der DGfE, 08.09.2017, Solothurn.
  • Inclusion: a challenge for learning processes in school?, zus. mit Prof. Dr. Andreas Körber (Didaktik der Geschichte, Universität Hamburg), NoFa5 – the 5th Nordic conference on subject education, 27.-29. Mai 2015, Helsinki
  • Attitudes towards inclusion, self-efficacy and teaching plans of student teachers - a comparison between students in Halle and Hamburg, zus. mit Prof. Dr. Michel Knigge, BPS Psychology of Education conference, 07.-09. November 2014, Milton Keynes
  • „Eine ganz normale Grundschulklasse, nur ein Schüler ist behindert“: Unterschiedliche Wahrnehmungen einer Unterrichtssituation und Handlungsvorstellungen bei Lehramtsstudierenden – erste Ergebnisse aus dem Projekt EiLInk“, zus. mit Prof. Dr. Michel Knigge, AEPF 2014, 15.-17. September 2014, Hamburg
  • Attitudes towards inclusion, self-efficacy and teaching plans of student teachers – A comparison between students in Halle and Hamburg, zus. mit Prof. Dr. Michel Knigge (Pädagogische Psychologie, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg), ECER 2014 "The Past, the Present and Future of Educational Research in Europe”, 1.-5. September 2014, Porto
  • Einstellungen zur Inklusion, Selbstwirksamkeit und Unterrichtsplanungen bei Lehramtsstudierenden – Ein Vergleich zwischen Studierenden in Halle und Hamburg, zus. mit Prof. Dr. Michel Knigge (Pädagogische Psychologie, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg). Vortrag im Rahmen des Symposiums „Lehrer werden: Bildungswege, Einstellungen und Überzeugungen in Deutschland und Skandinavien“, 2. Tagung der GEBF, 3.-5. März 2014, Frankfurt am Main
  • Posterpräsentation zus. mit Prof. Dr. Michel Knigge (Pädagogische Psychologie, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg): Einstellungen von Lehramtsstudierenden zur Inklusion. Ein längsschnittlicher Vergleich zwischen Hallenser und Hamburger Studierenden unter Berücksichtigung von Zusammenhängen zu handlungsrelevanten Maßen, DGfE-Kongress Traditionen und Zukünfte, Berlin 2014
  • Arbeitsgruppe: „Doing difference“: erziehungswissenschaftliche Forschungen und Diskurse zur Konstruktion von Differenz(en) in pädagogischen Kontexten, zus. mit Dr. Christine Schlickum, Johannes-Gutenberg-Universität, Mainz, eigener Vortrag zum Thema „Sprache im Vordergrund, Migrationsgeschichte im Hintergrund – die Wahrnehmung von Lehrkräften mit Migrationshintergrund durch SchülerInnen“, 24. DGfE-Kongress Traditionen und Zukünfte, Berlin 2014
  • Lehrkräfte mit Migrationshintergrund: bildungspolitische Vorstellungen und individuelle Umgangsweisen. Vortrag im Rahmen des 5. Internationalen Alfred Dallinger-Symposiums der Arbeiterkammer Wien, 20.-21. Januar 2014
  • Inklusion – von einer bildungspolitischen Vorgabe zu einzelschulischen Konzepten, Gemeinsame Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Didaktik der Primarstufe und der DGfE Sektion Sonderpädagogik, Braunschweig, 30. September-02. Oktober 2013
  • Lehrkräfte mit Migrationshintergrund als Rollenvorbilder und Vertraute? – Eine Erweiterung der Auswertungsperspektive durch die Anwendung der dokumentarischen Methode: Ergebnisse einer qualitativen Studie zu beruflichen Fremd- und Selbstkonzepten, Jahrestagung der Kommission, „Qualitative Bildungs- und Biographieforschung“, Essen, 26.-28. September 2013
  • Was heißt interkulturelles Lernen für die und in der Lehrerausbildung?, Vortrag im Rahmen des iDA-Seminars (DAAD) „Internationalisierung der Lehrerausbildung“, Bonn, 07. Juni 2013
  • Posterpräsentation zus. mit Dr. Michel Knigge (Pädagogische Psychologie, Universität Hamburg): Interaction patterns in inclusive classrooms and effects on implicit labeling processes of students with special educational needs in dependency of teacher behavior – the design of a quasiexperimental video study, Tagung der Arbeitsgruppe für empirische sonderpädagogische Forschung, Hamburg, 24. & 25. Mai 2013
  • Teachers with migration background in the German school system: similar, but different?, Vortrag im Rahmen des ersten Workshops des Research Network “Current Research in Teacher Education and Teacher Recruitment” – Aarhus (AU) – Hamburg (UHH) – Kiel (CAU), 19.-20. November 2012
  • Berufliche Fremdkonzepte von Schulleitern und Kollegen: Lehrkräfte ‚mit Migrationshintergrund‘ im Spannungsfeld von Fachvermittler und Sozialarbeiter. Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Doing ethnicity‘ und die Herstellung von (Un-)Gleichheit bei Lehrkräften ‚mit Migrationshintergrund‘. SGBF-Kongress „Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit“, Bern, 03. Juli 2012
  • Vom Umgang mit migrationsbedingter Heterogenität im deutschen Schulsystem. Gerd Bucerius-Gesprächskreis der ZEIT-Stiftung, Hamburg, 25. April 2012
  • Lehrkräfte mit Migrationshintergrund als Motor für Schulentwicklung!? Jahrestagung der Kommission Organisationspädagogik 2011 'Organisation und Interkulturalität', Erlangen, 24./25.02.2011
  • Berufliche Selbstkonzepte von Lehrkräften mit Zuwanderungsgeschichte. 22. Kongress der DGfE "Bildung in der Demokratie", Mainz, 16. März 2010
  • Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte – was soll das? 12. Bochumer Dialog zur Lehrerbildung, Bochum, 26.11.2009
  • Defizite des deutschen Bildungssystems. Tagung "Länger gemeinsam lernen in Bochum", GEW, 25. 06. 2009
  • Das deutsche Bildungssystem: Problembereiche und Herausforderungen. Konferenz "Sozialstaat und Soziale Demokratie" der Akademie für Soziale Demokratie, Würzburg, 13.12.2008