Published/accepted articles

Welsandt, N. & Abs, H.J. (2023). Testing Economic Literacy: An Overview of Measurement Instruments of the past 30 Years. Journal of Social Science Education, 22(2). https://doi.org/10.11576/jsse-5855
Henicz, F. & Winther, E. (2023). Nachhaltigkeit als Unterrichtsinhalt: Wie ein Grundkonzept der Ökonomie in den Curricula der ökonomischen Allgemeinbildung verankert ist [Sustainability as an Instructional Content: How a Basic Concept of Economics is Anchored in General Economic Education Curricula]. In I. Pfeiffer & H. Weber (Hrsg.): Zum Konzept der Nachhaltigkeit in Arbeit, Beruf und Bildung – Stand in Forschung und Praxis (S. 326-354). Bonn.

Fortunati, F. & Winther, E. (accepted with revisions, 2023): Curriculare Analysen als Baustein der Assessmentkonstruktion [Curricular Analyses as a Building Block of Assessment Construction]. Universität Duisburg-Essen.

Fortunati, F. & Winther, E. (accepted with revisions, 2023): Intensionen und Intentionen von Curricula: Domänenmodelle als Kohärenzanker instruktionaler Aktivität am Beispiel der ökonomischen Bildung [Intentions of Curricula: Domain Models as Anchors for Coherence of Instructional Activity Using the Example of Economic Education]. In: Unterrichtswissenschaft.

Fortunati, F. & Winther, E. (2021): Ein Curriculum genügt nicht. Wie aus neuen Inhalten gute Instruktionsprozesse werden (können) [A Curriculum is not Enough. How New Content Can Become Good Instructional Processes.]. In: Berufsbildung 188, S. 31–35.

Conference contributions

Fortunati, F. & Winther, E. (2023): Instruktionssensitivität als Indiz für heterogene Kompetenzentwicklung in der ökonomischen Bildung: Schulformbezogene DIF-Analysen am Beispiel der Jahrgangsstufe 8 in Nordrhein-Westfalen [Instructional Sensitivity as an Indication of Heterogeneous Competence Development in Economic Education: School Type-Related DIF Analyses Using the Example of Year 8 in North Rhine-Westphalia], 10. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), 01.03.2023, Essen.

Welsandt, N. & Abs, H.J. (2023): Potentiale von Log-Daten in authentischen computerbasierten Assessments [Potentials of Log Data in Authentic Computer-Based Assessments] (Beitrag im Symposium): Macht authentisches Assessment einen Test schwerer? Am Beispiel von ECON 2022. 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, 01.03.2023, Essen.

Fortunati, F. (2023): Instruktionssensitivität als Indiz für heterogene Kompetenzentwicklung in der ökonomischen Bildung: Schulformbezogene DIF-Analysen am Beispiel der Jahrgangsstufe 8 in Nordrhein-Westfalen [Instructional Sensitivity as an Indication of Heterogeneous Competence Development in Economic Education: School Type-Related DIF Analyses Using the Example of Year 8 in North Rhine-Westphalia] (Einzelbeitrag). Jahrestagung Deutsche Gesellschaft für ökonomische Bildung, 14.02.2023, Tübingen.

Fortunati, F. & Winther, E. (2022): Itemspezifische Betrachtung wirtschaftlicher Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen [Item-Specific Consideration of Economic Competencies of Students in Lower Secondary Schools in North Rhine-Westphalia] (Einzelbeitrag). Sektionstagung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 27.09.2022, Freiburg.

Welsandt, N. & Abs, H.J. (2022): Measuring Economic Literacy: A Systematic Review of Measurement Tools over the past 30 Years (Einzelbeitrag). Junior Researchers of the European Association for Research on Learning and Instruction, 21.07.2022, Porto.

Fortunati, F., Ma, B., Paeßens, J. & Winther E. (2022): Beruflichen Kompetenzerwerb fördern: Die Bedeutung von ökonomischer Literalität [Fostering Vocational Competence Development: The Importance of Economic Literacy]. (Beitrag im Symposium): Beruflich kompetent! – Entwicklung und Förderung beruflicher Kompetenzen. Kongress der Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften, 15.03.2022, Bremen.

Fortunati, F. & Winther, E. (2022): Dimensionalität wirtschaftlicher Kompetenz - Untersuchung in der Jahrgangsstufe 8 in Nordrhein-Westfalen [Dimensionality of Economic Competence -  An Investigation in Year 8 in North Rhine-Westphalia] (Einzelbeitrag). 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, 11.03.2022, Bamberg.

Welsandt, N. & Abs, H.J. (2021): Authentic Assessments - Die Herausforderungen von Authentic Assessments konventionell und digital erfassen [Capturing the Challenges of Authentic Assessments Conventionally and Digitally] (Einzelbeitrag)? DigiGEBF next generation, 11.11.2021.

Fortunati, F. & Winther, E. (2021): Curriculare Entwicklung: Anstoß für gelingende Instruktionsprozesse [Curricular Development: Impetus for Successful Instructional Processes] (Einzelbeitrag). Sektionstagung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 16.09.2021, Bamberg.

Paessens, J., Henicz, F. & Winther, E. (2021): Kollaboratives Problemlösen in der wirtschaftlichen Grundbildung fördern [Promoting Collaborative Problem Solving in Basic Economic Education] (Beitrag im Symposium): Aus der Praxis für die Hochschulbildung – Was taugen Trend-Formate aus der Praxis in hochschuldidaktischer Hinsicht? DigiGEBF Thementagung, 17.06.2021.

Henicz, F. (2021): Nachhaltigkeit und Wirtschaft: Eine Bestandsaufnahme zur Verortung von Nachhaltigkeitskompetenzen in der ökonomischen Allgemeinbildung [Sustainability and the Economy - An Inventory: Locating Sustainability Competencies in General Economic Education]. BNE-Summerschool der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 04.05.2021, Hannover.

Henicz, F. & Winther, E. (2021): Lerninhalt Nachhaltigkeit: Wie ein Grundkonzept der Ökonomie in den Curricula der ökonomischen Allgemeinbildung verankert ist [Sustainability as Instructional Content: How a Basic Concept of Economics is Anchored in General Economic Education Curricula] (Einzelbeitrag). Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz Forum, 27.04.2021, Nürnberg.