Veröffentlichte/ angenommene Artikel

Welsandt, N. & Abs, H.J. (2023). Testing Economic Literacy: An Overview of Measurement Instruments of the past 30 Years. Journal of Social Science Education, 22(2). https://doi.org/10.11576/jsse-5855

Henicz, F. & Winther, E. (2023). Nachhaltigkeit als Unterrichtsinhalt: Wie ein Grundkonzept der Ökonomie in den Curricula der ökonomischen Allgemeinbildung verankert ist. In I. Pfeiffer & H. Weber (Hrsg.): Zum Konzept der Nachhaltigkeit in Arbeit, Beruf und Bildung – Stand in Forschung und Praxis (S. 326-354). Bonn.

Fortunati, F. & Winther, E. (accepted with revisions, 2023): Curriculare Analysen als Baustein der Assessmentkonstruktion. Universität Duisburg-Essen.

Fortunati, F. & Winther, E. (accepted with revisions, 2023): Intensionen und Intentionen von Curricula: Domänenmodelle als Kohärenzanker instruktionaler Aktivität am Beispiel der ökonomischen Bildung. In: Unterrichtswissenschaft.

Fortunati, F. & Winther, E. (2021): Ein Curriculum genügt nicht. Wie aus neuen Inhalten gute Instruktionsprozesse werden (können). In: Berufsbildung 188, S. 31–35.

Tagungsaktivitäten

Fortunati, F. & Winther, E. (2023): Instruktionssensitivität als Indiz für heterogene Kompetenzentwicklung in der ökonomischen Bildung: Schulformbezogene DIF-Analysen am Beispiel der Jahrgangsstufe 8 in Nordrhein-Westfalen, 10. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), 01.03.2023, Essen.

Welsandt, N. & Abs, H.J. (2023): Potentiale von Log-Daten in authentischen computerbasierten Assessments (Beitrag im Symposium): Macht authentisches Assessment einen Test schwerer? Am Beispiel von ECON 2022. 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, 01.03.2023, Essen.

Fortunati, F. (2023): Instruktionssensitivität als Indiz für heterogene Kompetenzentwicklung in der ökonomischen Bildung: Schulformbezogene DIF-Analysen am Beispiel der Jahrgangsstufe 8 in Nordrhein-Westfalen (Einzelbeitrag). Jahrestagung Deutsche Gesellschaft für ökonomische Bildung, 14.02.2023, Tübingen.

Fortunati, F. & Winther, E. (2022): Itemspezifische Betrachtung wirtschaftlicher Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen (Einzelbeitrag). Sektionstagung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 27.09.2022, Freiburg.

Welsandt, N. & Abs, H.J. (2022): Measuring economic literacy: a systematic review of measurement tools over the past 30 years (Einzelbeitrag). Junior Researchers of the European Association for Research on Learning and Instruction, 21.07.2022, Porto.

Fortunati, F., Ma, B., Paeßens, J. & Winther E. (2022): Beruflichen Kompetenzerwerb fördern: Die Bedeutung von ökonomischer Literalität. (Beitrag im Symposium): Beruflich kompetent! – Entwicklung und Förderung beruflicher Kompetenzen. Kongress der Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaften, 15.03.2022, Bremen.

Fortunati, F. & Winther, E. (2022): Dimensionalität wirtschaftlicher Kompetenz - Untersuchung in der Jahrgangsstufe 8 in Nordrhein-Westfalen (Einzelbeitrag). 9. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, 11.03.2022, Bamberg.

Welsandt, N. & Abs, H.J. (2021): Authentic Assessments - Die Herausforderungen von Authentic Assessments konventionell und digital erfassen (Einzelbeitrag)? DigiGEBF next generation, 11.11.2021.

Fortunati, F. & Winther, E. (2021): Curriculare Entwicklung: Anstoß für gelingende Instruktionsprozesse (Einzelbeitrag). Sektionstagung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 16.09.2021, Bamberg.

Paessens, J., Henicz, F. & Winther, E. (2021): Kollaboratives Problemlösen in der wirtschaftlichen Grundbildung fördern (Beitrag im Symposium): Aus der Praxis für die Hochschulbildung – Was taugen Trend-Formate aus der Praxis in hochschuldidaktischer Hinsicht? DigiGEBF Thementagung, 17.06.2021.

Henicz, F. (2021): Nachhaltigkeit und Wirtschaft: Eine Bestandsaufnahme zur Verortung von Nachhaltigkeitskompetenzen in der ökonomischen Allgemeinbildung. BNE-Summerschool der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 04.05.2021, Hannover.

Henicz, F. & Winther, E. (2021): Lerninhalt Nachhaltigkeit: Wie ein Grundkonzept der Ökonomie in den Curricula der ökonomischen Allgemeinbildung verankert ist (Einzelbeitrag). Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz Forum, 27.04.2021, Nürnberg.