Freie Lizenz

Unser Ansatz und Studiendesign

Um einen curricular validen Test für die ökonomische Bildung in möglichst authentischen Handlungssituationen zu entwickeln, der ökonomische Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler erfassen kann, erfolgt zunächst eine Domänenanalyse. Diese leitet sich aus curricularen Vergleichen der Bundesländer in den jeweiligen Fächern der ökonomischen Bildung sowie dem aktuellen Stand der Forschung ab. Ziel der Analyse ist die Entwicklung eines Domänenmodells, welches die Domäne der ökonomischen Bildung adäquat abbildet. 

Die Kompetenzanforderungen werden dabei gemäß dem Konzept der Economic Literacy  entlang der Rollen der Verbraucher, Erwerbstätigen und Wirtschaftsbürger festgelegt und so die Zielsetzungen des Faches Wirtschaft adressiert, die unter anderem darin liegen, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, ökonomisch geprägte Situationen erfolgreich zu bewältigen (vgl. Entwurf Kernlehrplan Wirtschaft, 2020). Dem Literacy Begriff liegt ein funktionales Verständnis von Bildung im Sinne eines kontinuierlichen Lernens über die Lebensspanne zugrunde. Ziel ist es, Wissensbestände und Fähigkeiten zu entwickeln, mithilfe derer eine ökonomische Partizipation am gesellschaftlichen Leben möglich ist.

Aufbauend auf der Domänenanalyse wird eine repräsentative Befragung in Form eines authentischen Assessments durchgeführt. Bei der Konstruktion neuer Testaufgaben wird berücksichtigt, dass der Zugang zum Fach Wirtschaft sowohl sprachlich-argumentativ als auch mathematisch-analytisch erfolgt, um Handlungskompetenzen bestmöglich abbilden zu können. Weiterhin werden bestehende Tests, die sich bereits in unterschiedlichen Kontexten für die Erfassung von wirtschaftsbezogenem Wissen und ökonomischer Handlungsfähigkeit bewährt haben, einbezogen. Beispiele sind hier der Test of Economic Knowledge bzw. Test of Economic Literacy (vgl. Soper & Walstad, 1987; Walstad, Watts & Rebeck, 2007), dessen deutsche Adaption (Wirtschaftskundlicher Bildungs-Test nach Beck & Krumm, 1998) oder die PISA Financial Literacy Studie der OECD (vgl. PISA 2012PISA 2015PISA 2018).

Die Datenerhebung für ECON 2022 erfolgt im Rahmen einer nationalen Zusatzerhebung im unmittelbaren Zusammenhang mit ICCS 2022, wobei der Test inhaltlich unabhängig von ICCS 2022 sein wird. Für ECON 2022 kann auf erhobene Daten durch ICCS 2022 bezüglich sogenannter Hintergrundvariablen der Schülerinnen und Schüler sowie Schulmerkmalen zurückgegriffen und somit stärker auf Inhalte der ökonomischen Bildung fokussiert werden. Das Sampling, also die Auswahl von Schulen für die repräsentative Studie erfolgt gemeinsam für ECON 2022 und ICCS 2022.

Die Erhebung wird computergestützt durchgeführt, um möglichst authentische ökonomische Lebenssituationen der SchülerInnen durch die Entwicklung von innovativen interaktiven Testitems (bspw. Simulationen von ökonomischem Verhalten im Internet) abbilden zu können. So können Kompetenzen erfasst werden, die „grundlegende wirtschaftliche Strukturen und Prozesse verstehbar und mitgestaltbar“ machen (Entwurf Kernlehrplan Wirtschaft, 2020, S. 7) und vor dem Hintergrund aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen zunehmend an Bedeutung gewinnen.

Die Haupterhebung wird im ersten Halbjahr 2022 nach erfolgreicher Erprobung des Feldtestes um die Jahreswende 2020/2021 stattfinden und die Befragung von Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe an 150 Schulen umfassen. Ein nationaler Ergebnisbericht wird voraussichtlich im ersten Quartal 2024 erfolgen, um im Anschluss individualisierte Schulrückmeldungen auf der Ebene der Einzelschule auszusprechen.

Ziel ist es, ein Kompetenzmodell für die ökonomische Bildung zu entwickeln, um daraus Schlussfolgerungen für die Gestaltungsprozesse des Unterrichtsfachs „Wirtschaft“ ziehen zu können.  

 

Literatur:

Beck, K., Krumm, V. (1998) Wirtschaftskundlicher Bildungstest (WBT) [German adoption of the Test of Economic Literacy from Soper and Walstad, 1987]. Hogrefe, Göttingen.

Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (2020). Kernlehrplan für die Sekundarstufe I Realschule in Nordrhein-Westfalen -Wirtschaft -Entwurf Verbändebeteiligung, 25.02.2020

OECD (2014), PISA 2012 Results: Students and Money: Financial Literacy Skills for the 21st Century (Volume VI), PISA, OECD Publishing, Paris. http://dx.doi.org/10.1787/9789264208094-en

OECD (2017), PISA 2015 Results: Students’ Financial Literacy (Volume IV), PISA, OECD Publishing, Paris. http://dx.doi.org/10.1787/9789264270282-en

OECD (2020), PISA 2018 Results: Are Students Smart about Money? (Volume IV), PISA, OECD Publishing, Paris, https://doi.org/10.1787/48ebd1ba-en.

Soper, J. Ch.&Walstad,W. B.(1987).Test of economic literacy, 2nd edn. Joint Council on Economics Education, New York.

Walstad, W. B., Watts, M.,& Rebeck, K. (2007). Test of understanding in college economics: Examiner'smanual(4thedn.).NewYork, NY:NationalCouncilonEconomic Education.