Aktuelle Projekte
Aktuelle Projekte
Unsere Forschungsergebnisse finden in vielen gesellschaftlichen Bereichen Anwendung. Wir informieren Lehrkräfte, Unternehmer, politische Entscheider sowie die allgemeine Öffentlichkeit darüber, wie man den Risiken und Chancen einer modernen, technologischen Berufs- und Arbeitswelt kompetent entgegentritt.
Forschungsprojekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) FIBISTRA - Finanzielle Bildung im Kontext von Strafvollzug
Das Verbundvorhaben FIBISTRA knüpft an aktuelle Forschungen zur finanziellen Grundbildung, economic literacy sowie zur Bedeutung digitaler Lernarrangements für benachteiligte Lernendengruppen an. Es integriert dabei Ansätze aus der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, um ökonomische Handlungskompetenz als Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe zu fördern. Die Besonderheit des FIBISTRA-Verbundes ist seine Zielgruppe: Es werden Personen im Strafvollzug in den Blick genommen, die weitgehend von digitaler Teilhabe ausgeschlossen sind. Der Verlauf des Projektes wird auf der FIBISTRA-Projektseite dokumentiert.
FIBISTRA ist Teil der BMBF Forschungsinitiative zur Finanziellen Grundbildung im Rahmenprogramm Empirische Bildungsforschung.
Forschungsprojekt der OECD PISA-VET
Aufbauend auf den Befunden einer Machbarkeitsstudie für ein PISA in der Berufsbildung (PISA-VET: Baethge et al., 2006) sowie den authentischen Kompetenzmessverfahren in verschiedenen beruflichen Domänen entwickelt die OECD in verschiedenen Expertenteams ein OECD PISA-VET. Der Fachbereich Berufliche Aus- und Weiterbildung unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Winther ist zweifach in den Expertenteams eingebunden: Sie ist 'International Chair for Business and Administration' sowie Mitglied der 'PISA-VET subgroup on instrument development'. Hierfür waren die Arbeiten zur ALUSIM Assessmentumgebung, mit der sich berufliche Kompetenzen authentisch erfassen lassen, maßgeblich.
Bislang liegen zwei Publikationen aus diesem Projekt vor:
- OECD (2024), PISA Vocational Education and Training (VET): Assessment and Analytical Framework, PISA, OECD Publishing, Paris, https://doi.org/10.1787/b0d5aaf9-en.
- Rausch, A., Abele, S., Deutscher, V., Greiff, S., Kis, V., Messenger, S., Shackleton, J., Tramonte, L., Ward, M. und Winther, E. (2024). Designing an international large-scale assessment of professional competencies and employability skills: emerging avenues and challenges of OECD's PISA-VET. Vocations and Learning, 1–40.
Weiterentwicklung ASPE - Digitale Workbench
Das Verbundprojekt "Digitale Workbench für kompetenzorientierte Prüfungsaufgaben und Abschlussprüfungen – Assessments für aktuelle und zukünftige Bedarfe im Dualen System (ASPE)" der Universität Duisburg-Essen und der Aufgabenstelle für kaufmännische Abschluss- und Zwischenprüfungen möchte die Qualität kaufmännischer Abschlussprüfungen stärken und dabei den Prozess der Aufgaben- und Prüfungserstellung professionalisieren. Ziel ist es, einen systematischen Gestaltungsprozess für die Erstellung kompetenzorientierter Abschlussprüfungen auf der Basis einer digitalen Workbench für zwei Berufe - Industriekaufleute und Kaufleute für Speditions- und Logistikdienstleistungen - so zu entwickeln, dass ein operativer Echteinsatz möglich wird.
Das Projekt war Teil der ASCOT+ Förderinitiative des BMBF. Einen Überblick über die Projektarchitektur, die Projektpartner und Projektziele finden Sie hier.
Die ASPE Workbench wird aktuell in enger Praxiskooperation mit der AkA weiterentwickelt. Sie interessieren sich für die Ergebnisse und Weiterentwicklungen des ASPE-Projekts? Schauen Sie gern auf der Projektseite vorbei:
Forschungsprojekt der Europäischen Union (Erasmus+) DISC - Developing Innopreneurship, Sustainability and Culture
DISC is a European Erasmus+ project that introduces an innovative, design-based approach to learning and research for sustainable development. Combining Design-Based Collaborative Learning (DBCL) and Design-Based Collaborative Research (DBCR), the project enables students, educators, and professionals to co-create solutions for sustainability challenges in business, education, and local communities. DISC builds on successful European initiatives and delivers certified study modules, competence frameworks, and practical pilot projects, fostering a new sustainability culture in higher and vocational education across Europe.