Aktuelles

Den CENIDE Newsletter können Sie hier -> Newsletter abonnieren.
Die nächsten Veranstaltungen finden Sie unter -> CENIDE: Kalender

Dudenhöffer holt Autoindustrie nach Bochum

Treffen im Herzen des Ruhrgebiets

Dudenhöffer holt Autoindustrie nach Bochum

[04.02.2019]

"Der Hochlauf der Elektromobilität" ist das zentrale Thema des CAR-Symposiums am 6. Februar 2019 im Bochumer RuhrCongress, auf das am 7. Februar die automotive Karriere-Messe CAR-connects folgt. Keynote-Speaker des Symposiums sind Spitzenmanager wie Dr. Dieter Zetsche (Daimler AG), Dr. Martin Brudermüller (BASF SE) und Dr. Stefan Sommer (Volkswagen AG).

mehr

Die Suche nach der Traumreaktion
(c) UDE

Prof. Dr. Corina Andronescu ist neu an der UDE

Die Suche nach der Traumreaktion

[29.01.2019]

Während Politiker um verbindliche Lösungen ringen, den Ausstoß von Kohlenstoffdioxid (CO2) zu begrenzen, forscht Dr. Corina Andronescu an einer ergänzenden Lösung – der elektrochemischen Umwandlung von CO2zu verwertbaren Brennstoffen wie Methanol, genannt „Dream Reaction“. Im Dezember hat sie die Juniorprofessur „Elektrochemische Katalyse“ an der Universität Duisburg-Essen übernommen.

mehr

Die Nanoschicht aus dem Drucker
(c) UDE

Prof. Dr. Doris Segets ist neu an der UDE

Die Nanoschicht aus dem Drucker

[21.01.2019]

Solar- und Brennstoffzellen, LEDs, Batterien – in vielen nachhaltigen Technologien sind bereits Nanopartikel enthalten. Doch noch gibt es kaum skalierbare Verfahren und Prozesse für die Produktion im großen, im industriellen Stil. Das will Prof. Dr. Doris Segets ändern. Die 36-Jährige hat die Professur für Verfahrenstechnik elektrochemischer Funktionsmaterialien an der Universität Duisburg-Essen (UDE) übernommen. Gleichzeitig ist sie ins Direktorium des NanoEnergieTechnikZentrums (NETZ) berufen worden.

mehr

Best Poster Award für Steven Angel
(c) Angel

Materials Research Society

Best Poster Award für Steven Angel

[10.01.2019]

Bei der Konferenz der Materials Research Society in Boston im November 2018 ist Steven Angel, Doktorand am IVG, mit dem Best Poster Award des „Nanomaterials and Nanomanufacturing for Sustainability Symposium” ausgezeichnet worden.

mehr