Aktuelles

Den CENIDE Newsletter können Sie hier -> Newsletter abonnieren.
Die nächsten Veranstaltungen finden Sie unter -> CENIDE: Kalender

Best Poster Award für Steven Angel
(c) Angel

Materials Research Society

Best Poster Award für Steven Angel

[10.01.2019]

Bei der Konferenz der Materials Research Society in Boston im November 2018 ist Steven Angel, Doktorand am IVG, mit dem Best Poster Award des „Nanomaterials and Nanomanufacturing for Sustainability Symposium” ausgezeichnet worden.

mehr

Frohe Festtage!

Weihnachten kommt immer so überraschend ...

Frohe Festtage!

[20.12.2018]

Sind die wichtigsten Experimente noch gelaufen? Die Anträge eingereicht? Nun noch den Schreibtisch aufräumen oder wenigstens die Stapel geraderücken, dann ist schon fast Weihnachten! Das Team der CENIDE-Geschäftsstelle wünscht Ihnen und Euch entspannte Feiertage, leckeres Essen, frohes Singen unterm Weihnachtsbaum und einen reibungslosen Start in 2019.

Wende neuer Wissenschaftlicher Direktor

Wechsel an der CENIDE-Spitze

Wende neuer Wissenschaftlicher Direktor

[20.12.2018]

In der CENIDE-Vorstandssitzung am 19. Dezember wurde Professor Heiko Wende zum neuen Wissenschaftlichen Direktor gewählt, sein Stellvertreter ist Professor Malte Behrens. Der bisherige Direktor, Professor Stephan Barcikowski, scheidet auf eigenen Wunsch aus dem Amt.

mehr

Aufbau einer Plattform für die Katalyseforschung

SFB TRR 247 erfolgreich gestartet

Aufbau einer Plattform für die Katalyseforschung

[17.12.2018]

Die Universitätsallianz Ruhr (UA Ruhr) wächst weiter zusammen: Prof. Dr. Malte Behrens wird in den kommenden vier Jahren als UA Ruhr-Professor für Materialchemie von Katalysatoren an der Universität Duisburg-Essen (UDE) und der Ruhr-Universität Bochum (RUB) lehren und forschen. Der UDE-Chemiker ist bereits Sprecher eines gemeinsamen Sonderforschungsbereichs (SFB) mit der RUB und der vierte standortübergreifende UA-Ruhr-Professor. Das Mercator Research Center Ruhr (MERCUR) fördert das Vorhaben mit einer Million Euro.

mehr

Batterieforscher mit Leidenschaft
(c) FZ Jülich/Judith Kraft

Interview mit Prof. Martin Winter

Batterieforscher mit Leidenschaft

[11.12.2018]

Im September erhielt er das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse für sein Engagement in der Batterieforschung, der er sich seit mehr als 25 Jahren verschrieben hat: Der Chemiker Prof. Dr. Martin Winter ist Gründungsdirektor des Institute of Energy and Climate Research des Helmholtz-Instituts Münster (Forschungszentrum Jülich) sowie wissenschaftlicher Direktor des MEET Batterieforschungszentrums (Universität Münster). Seit Oktober 2018 ist er CENIDE-Mitglied. Ein Interview.

mehr

Zweite Auflage der Materials Chain International Conference

Aus aller Welt ins Ruhrgebiet

Zweite Auflage der Materials Chain International Conference

[05.12.2018]

Zum zweiten Mal wurde die Materials Chain International Conference (MCIC) vom gleichnamigen Profilschwerpunkt der Universitätsallianz Ruhr (UA Ruhr) organisiert. In diesem Jahr fand sie vom 12. bis 14. November in Bochum statt. Rund 200 internationale Wissenschaftler trafen sich, um ihre neuesten Ergebnisse zu diskutieren und sich mit den geladenen Referenten anderer renommierter Institute wie Oxford, Berkeley oder Harvard zu vernetzen.

mehr

CENIDE-Preise vergeben
(c) Tjaberings, AG Gröschel

Jahresfeier auf Zollverein

CENIDE-Preise vergeben

[03.12.2018]

Rund 180 Teilnehmer aus dem Nano-Netzwerk trafen sich am Mittwoch im architektonisch außergewöhnlichen SANAA-Gebäude auf Zollverein zur Jahresfeier. Drei Nachwuchswissenschaftler(teams) durften sich über den Best Paper Award freuen, zweimal verlieh die Jury den Cooperative Research Award.

mehr

Ausgründer Hardt zweifach ausgezeichnet

Nanomaterialien nach Maß

Ausgründer Hardt zweifach ausgezeichnet

[30.11.2018]

Wie Nanomaterialien nach individuellem Kundenwunsch hergestellt werden, zeigt das aus dem NETZ hervorgegangene Start-up HSWmaterials GmbH. Geschäftsführer Dr. Sebastian Hardt setzt auf Fertigung nach Maß und baut auch die verfahrenstechnischen Anlagen hierfür selbst. Dafür bekam er Ende November den Gründerpreis Kreis Kleve sowie den Marketing-Preis der Stadt Kevelaer in der Kategorie „Gründung“ verliehen.

mehr

Mit Dannie-Heineman-Preis ausgezeichnet

CENIDE Mitglied Jun.-Prof. André Gröschel

Mit Dannie-Heineman-Preis ausgezeichnet

[12.11.2018]

Das CENIDE Mitglied Jun.-Prof. André Gröschel wurde mit dem renommierten Dannie-Heineman-Preis der Akademie der Wissenschaft zu Göttingen ausgezeichnet.

mehr

Die 8. NRW Nano-Konferenz – Innovationen in Materialien und Anwendungen
© Cluster NanoMikroWerkstoffePhotonik.NRW

CENIDE auf Deutschlands wichtigstem Nanotechnologie-Treffen

Die 8. NRW Nano-Konferenz – Innovationen in Materialien und Anwendungen

[31.10.2018]

In Dortmund wird am 21. und 22. November das wichtigste Nanotechnologie-Treffen Deutschlands stattfinden. CENIDE wird gemeinsam mit ICAN, dem IUTA, HSWmaterials und Materials Chain neue Entwicklungen präsentieren.

mehr