10.04.2024 | CentreOffizielle Eröffnung des DFG-geförderten Graduiertenkollegs „Grenzüberschreitende Arbeitsmärkte“ GRK 2951

Am 8. April wurde das neu gegründete Graduiertenkolleg „Cross-Border Labour Markets: transnational market makers, infrastructures, institutions“ GRK 2951 mit einer Auftaktveranstaltung an der Universität Bielefeld offiziell eröffnet. Sprecherin Ursula Mense-Petermann (Professorin für Wirtschaftssoziologie und Arbeitssoziologie, Universität Bielefeld) und Co-Sprecherin Karen Shire (Professorin für Vergleichende Soziologie und Japanische Gesellschaft, Universität Duisburg-Essen) begrüßten die elf Hauptforschernden der Universität Bielefeld, der Universität Duisburg-Essen und der Universität Osnabrück sowie die Gruppe von elf neuberufenen Doktorand*innen, einem Postdoc sowie zwei assoziierten Forscher*innen des GRKs. Das GRK untersucht grenzüberschreitende Arbeitsmärkte und die transnationalen Organisationen, Infrastrukturen und Institutionen, die solche Arbeitsmärkte über nationale Grenzen hinaus ermöglichen und stabilisieren. Die Rektorin der Universität Bielefeld, Professorin Angelika Epple, gratulierte dem internationalen und interdisziplinären Team der PIs zu ihrem Erfolg und lobte ihr Engagement und ihre Zielstrebigkeit in diesem hochinnovativen Projekt. Keynotes hielten der Soziologe und Migrationswissenschaftler Ludger Pries (Ruhr-Universität Bochum) und der Arbeitsmarktökonom Michele Battisti (University of Glasgow) und repräsentierten damit die interdisziplinäre Ausrichtung des GRKs.