Photospaltbares Blockcopolymer mit einer Mikrostruktur hexagonaler Zylinder

Photospaltbare Blockcopolymere

Block-Copolymere assemblieren spontan zu Nanostrokturen. Wir nutzen photospaltbare Polymere, um nanoporöse Materialien darzustellen.

Mehr
Salt rejection of a hydrogel

Schaltbare Hydrogele

Klar quillt eine Windel im Kontakt mit Salzwasser. Aber, wenn sie das Wasser wieder abgeben würde, wäre es weniger salzig. Wir nutzen dieses Phänomen, um Entsalzungssysteme für Brackwasser zu erforschen, die nur mit Sonnenlicht arbeiten.

Selektive Metallabsorber

Metallionen sind eine häufige Verschmutzungsquelle von Gewässern. Wir untersuchen, wie Metallionen preiswert und selektiv absorbiert werden können, um so gezielt Wertmetalle aus Abwässer anzureichern.

Correlated roughness of a coated film

Präzisionsschichten

Elektronische Bauelemente werden immer kleiner. Wir untersuchen, ob organische Deckschichten mit der Transistorminiaturisierung <30nm mithalten können.

Mehr