Co-Creation Lab Produktinnovationen

Du hast eine Idee?

Dann schreib uns einfach oder melde Dich für unsere Sprechstunde an!

Termine zur offenen Sprechstunde.      Termine für eine Laborführung.

Kontakt aufnehmen

Willkommen auf der Website des Co-Creation Lab Produktinnovationen!

Das interdisziplinäre Team des Co-Creation Lab Produktinnovationen besitzt Expertise in den Bereichen Design, Chemie, den Ingenieurwissenschaften und dem 3D-Druck. Wir begleiten Dich bei der Weiterentwicklung innovativer Ideen, Materialien oder bei der Erstellung der ersten eigenen Prototypen. Mit unserem Engagement wollen wir Gründungsinteressierte und zukünftige Start-ups unterstützen, damit Ihr eure Vorstellungen schnell und einfach zu marktfähigen Produkten entwickeln könnt. Unser Lab ist somit der ideale Raum für das Austesten und Weiterentwickeln von produktbezogenen Gründungsideen.

Projektbeispiele aus unserem Labor

News

11.01.2024 Beitrag im GUIDE 360°

Das GUIDE 360° ist ein Magazin, das einen Überblick über die Welt der Gründungen und Start-ups an der Universität Duisburg-Essen und darüber hinaus bietet. Neben nützlichem zum Thema Gründungskultur und Anknüpfungspunkten im Start-up Ökosystem Rhein/Ruhr bietet ein großer Infoblock viele hilfreiche Tipps, Tools und Insights zum kreativen Prozess und einzelnen Meilensteinen auf dem Gründungsweg. Damit ist das GUIDE-Magazin der Begleiter für alle, die mehr über Entrepreneurship und Start-ups erfahren möchten. Auch wir vom CCLP sind in diesem Jahr wieder vertreten.

Digitale Version herunterladen

26.10.2023 GUIDE Ideenwettbewerb 2023

Unter dem Motto "Kreative Köpfe. Sprudelnde Ideen" lud das Zentrum für Gründung und Innopreneurship (GUIDE) alle Angehörigen der UDE und des UK Essen zum Ideenwettbewerb 2023 ein. Er bietet die ideale Plattform, um innovative und kreative Ideen aus allen Fachbereichen zu präsentieren. Wir waren bei der Prämierungsfeier dabei, bei der die Teams ihre eingereichten Ideen gepitcht haben. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für die tollen Ideen und stehen mit unserem 3D-Druck-Labor an der UDE für konkrete Weiterentwicklungen dieser offen.

GUIDE Ideenwettbewerb 2023

26.10.2023 Garage DU I Demo Night 2023

Die Garage DU der Duisburg Business & Innovation GmbH bringt innovative Start-, Scale- und Grown-ups mit Duisburger Unternehmen zusammen und begleitet sie bei der Umsetzung konkreter Projekte. Hierbei waren wir auch vertreten und konnten unser Netzwerk weiter ausbauen. Wir sehen wie viele Innovative Start-ups aus der Region aktuell den Weg in das Unternehmertum wagen. Vielen Dank für den schönen Abend!

Zur Garage DU

28.09.2023 Exkusion der Fakultät Ingenieurwissenschaften

Im Rahmen einer Exkursion der Fakultät Ingenieurwissenschaften hatten wir das Vergnügen unser Co-Creation Lab vorzustellen. Nach einem spannenden Vortrag zu additiven Fertigungsverfahren gab es eine Führung durch das 3D-Druck-Labor für die Promovierenden und Postdocs der FIW. Im Anschluss gab es ein Get-Together in lockerer Atmosphäre, bei dem Ideen ausgetauscht und neue Kontakte geknüpft wurden. Vielen Dank für euren Besuch!

Zur FIW

Das Team

Lerne uns kennen!

Das Team kennenlernen
sinterit.com

Services

Was wir bieten und in welchen Bereichen wir Dich unterstützen können.

Zu den Services

Ausstattung

Hier erfährst Du Details zu unseren verfügbaren Druckverfahren.

Zu den Druckverfahren

An wen richtet sich das Angebot des Co-Creation Labs für Produktinnovationen?

Das Co-Creation Lab Produktinnovationen ist Teil der Projektes GUIDEPlus der Universität Duisburg-Essen und richtet sich an alle gründungsinteressierten Mitglieder der Universität. Gerne unterstützen wir auch Forschungsprojekte mit Gründungspotential im Rahmen von Machbarkeitsstudien. Wir können bei der Umsetzung von Produktideen, Erstellung von Prototypen und Fragestellungen zu Materialien zur Seite stehen. Darüber hinaus bieten unsere Räumlichkeiten eine offene Atmosphäre und Platz für den interdisziplinären Austausch.

Was ist das Ziel des Co-Creation Labs für Produktinnovationen?

Unser Ziel ist die Unterstützung bei der Bewältigung der wissenschaftlichen und technischen Herausforderungen, die sich aus erfinderischen Ideen ergeben. Unser Fokus liegt dabei auf Produktinnovationen und der Materialentwicklung.

Ich habe ein konkretes Gründungsvorhaben und habe Interesse am Serviceangebot. An wen kann ich mich wenden?

Wir sind sehr interessiert daran, bei Ideen mitzuwirken und Dich zu unterstützen. Bei allgemeinen Fragen freuen sich die Ansprechpartner von GUIDE, Dir zu helfen. Bei konkreten Fragen und Ideen für eine Zusammenarbeit kannst Du dich auch direkt an uns wenden. Eine kurze Vorstellung unseres Teams und Ansprechpartner findest Du hier.

Weiter zu den FAQs

HintergrundInitiative "Exzellenz Start-up Center.NRW"

Als Teil des Zentrums für Gründungen und Innopreneurship der Universität Duisburg-Essen (GUIDE) der Universität Duisburg-Essen wird das Co-Creation Lab Produktinnovationen im Rahmen des Projektes GUIDEPlus vom Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert. Ziel der Initiative "Exzellenz Start-up Center.NRW" ist die Stärkung von Gründungsnetzwerken und der akademischen Gründungsförderung in der Region. GUIDEPlus leistet einen Beitrag bei der konkreten Projektunterstützung von Gründungsinteressierten, um so die Gründerszene in Nordrhein-Westfahlen nachhaltig zu stärken.