Dissertationsvorhaben

Im Projekt „CoAST - Conceptualisation and Assessment of Systems Thinking in Chemistry within the context ‚water‘ “ werden Kompetenzen des systemischen Denkens für das Fach Chemie im Rahmen der Sekundarstufe II modelliert, auf deren Basis anschließend ein Testinstrument zur Messung dieser Kompetenzen entwickelt wird.

Werdegang

  • Seit 10/2023
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Didaktik der Chemie, Universität Duisburg Essen
     
  • 08/2022 – 09/2023
    Wissenschaftliche Hilfskraft, Didaktik der Chemie, Universität Duisburg Essen
     
  • 10/2022 – 09/2023
    Master-Studium der Fächer Chemie und Mathematik für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Universität Duisburg Essen, Abschluss: Master of Education
     
  • 09/2020 – 08/2022
    Studentische Hilfskraft, Didaktik der Chemie, Universität Duisburg Essen
     
  • 10/2017 – 10/2022
    Bachelor-Studium der Fächer Chemie und Mathematik für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Universität Duisburg Essen, Abschluss: Bachelor of Science
     
  • 07/2017
    Julius-Stursberg-Gymnasium Neukirchen-Vluyn, Abschluss: Allgemeine Hochschulreife

Publikationen

Posterbeiträge:

Herholz, S. & Ropohl, M. (2025). System Maps zur Messung von systemischem Denken in Chemie. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Frankfurt am Main, Deutschland.

Herholz, S. & Ropohl, M. (2025). System maps for measuring systems thinking in chemistry - a pilot study. European Science Education Research Assosiation (ESERA), Kopenhagen, Dänemark.

Herholz, S. & Ropohl, M. (2025). Systemkompetenz messen: Entwicklung eines Testinstruments für das Fach Chemie. Tag der Bildungsforschung vom interdisziplinären Zentrum für Bildungsforschung (IZfB), Essen, Deutschland.

Herholz, S. & Ropohl, M. (2025). Systemkompetenz im Fach Chemie: Kompetenzmodellierung & Testentwicklung. Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Mannheim, Deutschland.

Herholz, S. & Ropohl, M. (2024). Systemkompetenz in der Chemie: Kompetenzmodellierung & Testentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Bochum, Deutschland.

Herholz, S. & Ropohl, M. (2024). Systems Thinking in Chemistry Education - Modelling and Test Development. European Conference on Research in Chemical Education (ECRICE), Lissabon, Portugal.

Herholz, S. & Ropohl, M. (2024). Modellierung von Systemkompetenz im Fach Chemie. Tag der Bildungsforschung vom interdisziplinären Zentrum für Bildungsforschung (IZfB), Essen, Deutschland.

Vorträge:

Herholz, S. & Ropohl, M. (2024). Entwicklung eines Testinstruments zur Messung von Systemkompetenz im Chemieunterricht der Sekundarstufe II. Doktorierendenkolloquium der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Berching, Deutschland.

Tagungsbandbeiträge:

Herholz, S. & Ropohl, M. (2025). Systemkompetenz in der Chemie: Kompetenzmodellierung und Testentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Bochum, Deutschland. In H. van Vorst (Hrsg.), Entdecken, lehren und forschen im Schülerlabor. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung 2024 (Bd. 45, S. 801-804). Verfügbar unter: https://gdcp-ev.de/tagungsbaende/tagungsband-2025-band-45/

Büro SE 311
Schützenbahn 70
45127 Essen

Tel.: +49 201 183-2942

silja.herholz@uni-due.de

Mitgliedschaften

ESERA

GDCP

IZfB

NARST