Dennis Kirstein

Forschungsinteressen

Diagnose und Förderung schwacher Lernender im Chemieunterricht der Sekundarstufe I
unter besonderer Berücksichtigung ...

... chemiebezogener Basiskompetenzen und Mindeststandards.

... von Lernvoraussetzungen und Lernschwierigkeiten.

... fachsprachlicher Entwicklungsaspekte.

 

Werdegang

  • seit 08/2022
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Chemie, Universität Duisburg-Essen
     
  • seit 08/2022
    Lehrtätigkeit für das Fach Chemie an der Justus-von-Liebig-Schule Moers (Gemeinschaftshauptschule)
     
  • 05/2022 bis 07/2022
    Lehrer für die Fächer Mathematik, Chemie und Deutsch als Zweitsprache an der Justus-von-Liebig-Schule Moers (Gemeinschaftshauptschule)
     
  • 11/2020 bis 04/2022
    Vorbereitungsdienst am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Kleve
    Ausbildungsschule: Geschwister-Scholl-Gesamtschule Moers
    Abschluss: 2. Staatsexamen
     
  • 10/2016 bis 10/2020
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Chemie, Universität Duisburg-Essen
     
  • 02/2016 - 09/2016
    Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Didaktik der Chemie, Universität Duisburg-Essen
     
  • 04/2015 - 01/2016
    Studentische Hilfskraft am Institut für Didaktik der Chemie, Universität Duisburg-Essen
     
  • 10/2014 - 09/2016
    Master-Studium der Fächer Mathematik und Chemie für das Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschulen, Universität Duisburg-Essen. Abschluss: Master of Education mit Auszeichnung
     
  • 03/2014 - 05/2015
    Studentische Hilfskraft am Institut für Didaktik der Mathematik, Universität Duisburg-Essen
     
  • 09/2013 - 02/2015
    Lehrtätigkeit im Bereich der individuellen Förderung an der Marga-Spiegel-Sekundarschule in Werne
     
  • 10/2011 - 09/2014
    Bachelor-Studium der Fächer Mathematik und Chemie für das Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschulen, Universität Duisburg-Essen.
    Abschluss: Bachelor of Science
     
  • 2002 - 2011
    Städtisches Gymnasium Bergkamen.
    Abschluss: Allgemeine Hochschulreife

Auszeichnungen

  • 2018: Förderpreis Lehrerausbildung der Universitätsallianz Ruhr in der Kategorie „Innovative Lehrkonzepte im Studiengang Master of Education“ mit der Veranstaltung „Kontextorientierter Sach- und Chemieunterricht“ (gemeinsam mit Karin Stachelscheid)

  • 2016: Studienpreis der Fakultät für Chemie für den besten Studienabschluss im Fach Chemie für das Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschulen

Fortbildungen

  • seit Juni 2020: Entwicklung, Durchführung und Evaluation einer Lehrerfortbildung zum Thema „Fit im Fach: Sprachsensibler Chemieunterricht“. Akademie der Ruhruniversität, Bochum.
     
  • September 2018: Durchführung eines Workshops zum Thema „Individualität! Auch beim Experimentieren?! Individualisierung und Differenzierung durch offene und kompetenzorientierte Lernaufgaben beim Experimentieren“. Herbstschule der Universität Duisburg-Essen, Essen.

Veröffentlichungen

Präsentationen & Vorträge

  • Kirstein, D., & Walpuski, M. (2023). Differentielle Wirksamkeit von Schwierigkeiten beim Experimentieren im Fach Chemie. GEBF Jahrestagung 2023, Essen, Deutschland (Vortrag).

  • Beese, M., Kirstein, D., Krake, H., Schiolko, M. (2022). Chemische Konzepte und Sprache im Übergang-Ein Seminarkonzept zur praxisnahen Ausbildung von Lehramtsstudierenden in den Fächern Sachunterricht und Chemie in der Sekundarstufe I. ProDaZ-Tagung 2022, Essen, Deutschland (Poster).
     
  • Kirstein, D., & Walpuski, M. (2022). Lernvoraussetzungen als Bedingungsfaktoren für Schwierigkeiten beim Experimentieren. GDCP Jahrestagung 2022, Aachen, Deutschland (Vortrag).
     
  • Beese, M., Kirstein, D., & Walpuski, M. (2021). Verständnis fördern, Sprache in den Blick nehmen-Bausteine des sprachsensiblen Chemieunterrichts. Herbsttagung des MNU-Landesverbandes Westfalen 2021, Online (Vortrag).
     
  • Kirstein, D., Habig, S., & Walpuski, M. (2019). Individuelles Lernen mit kooperativen Experimentieraufgaben im Chemieunterricht. GDCP Jahrestagung 2019, Wien, Österreich (Vortrag)
     
  • Kirstein, D., Habig, S., & Walpuski, M. (2019). Diverse Students, Diverse Inquiry? Hands-on Inquiry Learning in Heterogeneous Chemistry Classrooms. ESERA 2019 Conference, Bologna, Italien (Vortrag)
     
  • Schneider, V., Kirstein, D., & Stachelscheid, K. (2019). Vernetzt, Visualisiert & Vorbereitet-Concept Maps als Instrument zur Unterrichtsplanung in der Lehrerausbildung. GDSU Jahrestagung 2019, Lüneburg, Deutschland. (Vortrag)
     
  • Kirstein, D., Habig, S., & Walpuski, M. (2018). Adaptives Lernen beim Experimentieren im Chemieunterricht. GDCP Jahrestagung 2018, Kiel, Deutschland. (Poster)
     
  • Kirstein, D., Habig, S., & Walpuski, M. (2018). Considering Students‘ Individual Differences in Hands-on Inquiry Learning. ICCE 2018, Sydney, Australien. (Vortrag)
     
  • Kirstein, D., Habig, S., & Walpuski, M. (2018). Adaptive Unterstützung beim Experimentieren in leistungsheterogenen Lerngruppen im Fach Chemie. GEBF Tagung 2018, Basel, Schweiz. (Poster)
     
  • Kirstein, D., Habig, S., & Walpuski, M. (2017). Umgang mit Leistungsheterogenität beim Experimentieren im Fach Chemie . GDCP Doktorierendenkolloquium 2017, Essen, Deutschland. (Vortrag)
     
  • Kirstein, D., Habig, S., & Walpuski, M. (2017). Umgang mit Leistungsheterogenität beim Experimentieren im Fach Chemie. GDCP Jahrestagung 2017, Regensburg, Deutschland. (Poster)
     
  • Kirstein, D., Habig, S., & Walpuski, M. (2017). Dealing with Learners‘ Diversity in Performance during Experimental Inquiry-Learning in Chemistry. ESERA 2017 Conference, Dublin, Irland. (Poster)

Büro SL 204
Schützenbahn 70
45127 Essen

Tel.: +49 201 183-4705
Fax: +49 201 183-3149

dennis.kirstein@uni-due.de

Mitgliedschaften



Logo_BaSISC
Logo_Entdeckertag