Jan-Martin Österlein
Dissertationsvorhaben
Untersuchung der Wirksamkeit von Schreibfördermaßnahmen auf die fachlichen und fachsprachlichen Kompetenzen von Schüler*innen mit unterschiedlichen sprachlichen Voraussetzungen
Werdegang
- Seit 11/2019
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im FinChen-Projekt – Didaktik der Chemie an der Universität Duisburg-Essen
- 10/2017 – 09/2019
Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Chemiedidaktik – Ruhr-Universität Bochum
- 10/2017 – 09/2019
Masterstudium der Fächer Chemie und Biologie für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der Ruhr-Universität Bochum (Abschluss: Master of Education)
- 10/2014 – 09/2017
Bachelorstudium der Fächer Chemie und Biologie im 2-Fach-Bachelor für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der Ruhr-Universität Bochum (Abschluss: Bachelor of Science)
- 08/2006 – 07/2014
Allgemeine Hochschulreife – Ratsgymnasium Rotenburg (Wümme)
Veröffentlichungen und Beiträge
Tagungsbandbeiträge
Österlein, J., Habig, S., Ropohl, M. & Morek, M. (2021). Untersuchung der Wirksamkeit von Schreibfördermaßnahmen im Chemieunterricht. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (Bd. 41, S. 533–536). Verfügbar unter https://gdcp-ev.de/?page_id=4959
Vorträge und Posterbeiträge
Österlein, J., Habig, S., Ropohl, M. & Morek, M. (2021, angenommen). Investigating the effects of instructional support on students‘ writing in chemistry. Posterbeitrag zur Jahrestagung der European Science Education Research Association (ESERA), Braga, Portugal.
Österlein, J., Habig, S., Ropohl, M. & Morek, M. (2020). Untersuchung der Wirksamkeit von Schreibfördermaßnahmen im Chemieunterricht. Posterbeitrag zur Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), online.
Österlein, J., Habig, S., Ropohl, M. & Morek, M. (2020). Investigating the effects of instructional support to improve writing in chemistry education. Posterbeitrag zum Virtual Doctoral Network (VDN) im Rahmen der Summer School 2020 der European Science Education Research Association (ESERA), Oxford, England, online.
Österlein, J., Habig, S., Ropohl, M. & Morek, M. (2020). Investigating the effects of instructional support to improve writing in chemistry education. Vortrag zum Virtual Doctoral Network (VDN) im Rahmen der Summer School 2020 der European Science Education Research Association (ESERA), Oxford, England, online.
Österlein, J., Habig, S., Ropohl, M. & Morek, M. (2020). Untersuchung der Wirksamkeit von Schreibfördermaßnahmen im Chemieunterricht. Kurzvortrag zum Tag der Bildungsforschung 2020 des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZfB), Essen.
Österlein, J., Habig, S., Ropohl, M. & Morek, M. (2020). Untersuchung der Wirksamkeit von Schreibfördermaßnahmen im Chemieunterricht. Kurzvortrag zum Tag der Bildungsforschung 2020 des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZfB), Essen.
Österlein, J., Habig, S., Ropohl, M. & Morek, M. (2020). Untersuchung der Wirksamkeit von Schreibfördermaßnahmen im Chemieunterricht. Posterbeitrag zum Tag der Bildungsforschung 2020 des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZfB), Essen.