Jan-Martin Österlein

Dissertationsvorhaben

Untersuchung der Wirksamkeit von Schreibfördermaßnahmen auf die fachlichen und fachsprachlichen Kompetenzen von Schüler*innen mit unterschiedlichen sprachlichen Voraussetzungen

Zur Projektbeschreibung


Projekt: „Fachsprache in Chemie entwickeln (FinChen)“

Gefördert durch das „Graduiertenkolleg zu querschnittlichen Fragen der Lehrer:innenbildung (GKQL)“

Das Projekt „Fachsprache in Chemie entwickeln (FinChen)“ ist als Teilprojekt F im Graduiertenkolleg zu querschnittlichen Fragen der Lehrer:innenbildung (GKQL) 2019 der Universität Duisburg-Essen verortet. Ziel des Projektes ist es, Fördermaßnahmen für das Schreiben von Versuchsprotokollen im Chemieunterricht zu entwickeln und hinsichtlich der Wirksamkeit auf die Protokollqualität und die Veränderung im chemischen Fachwissen zu evaluieren. Vor dem Hintergrund der individuellen Voraussetzungen der teilnehmenden Schüler:innen wird in einem weiteren Schritt untersucht, welche Faktoren die Wirksamkeit der Maßnahmen begünstigen.

Werdegang

  • Seit 11/2019

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im FinChen-Projekt – Didaktik der Chemie an der Universität Duisburg-Essen

  • 10/2017 – 09/2019

Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Chemiedidaktik – Ruhr-Universität Bochum

  • 10/2017 – 09/2019

Masterstudium der Fächer Chemie und Biologie für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der Ruhr-Universität Bochum (Abschluss: Master of Education)

  • 10/2014 – 09/2017

Bachelorstudium der Fächer Chemie und Biologie im 2-Fach-Bachelor für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen an der Ruhr-Universität Bochum (Abschluss: Bachelor of Science)

  • 08/2006 – 07/2014

Allgemeine Hochschulreife – Ratsgymnasium Rotenburg (Wümme)

Veröffentlichungen und Beiträge

Vorträge

Österlein, J., Ropohl, M., Habig, S., & Morek, M. (2023). Promoting students’ writing in the context of scientific inquiry. Vortrag zur Jahrestagung der National Association for Research in Science Teaching (NARST) 2023, Chicago, USA.

Österlein, J., Ropohl, M., Habig, S., & Morek, M. (2023). „Kein Salz, keine Leitung“ – Von fachsprachlichem Förderbedarf in Versuchsprotokollen. Vortrag zur Abschlussveranstaltung des Graduiertenkollegs zu Querschnittsaufgaben in der Lehrerbildung 2023, Essen.

Österlein, J., Ropohl, M., Habig, S., & Morek, M. (2020). Investigating the effects of instructional support to improve writing in chemistry education. Vortrag zum Virtual Doctoral Network (VDN) im Rahmen der Summer School 2020 der European Science Education Research Association (ESERA), Oxford, England, online.

Österlein, J., Ropohl, M., Habig, S., & Morek, M. (2020). Untersuchung der Wirksamkeit von Schreibfördermaßnahmen im Chemieunterricht. Kurzvortrag zum Tag der Bildungsforschung 2020 des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZfB), Essen.
 

Posterbeiträge

Österlein, J., Ropohl, M., Habig, S. & Morek, M. (2023). Förderung protokollbezogener Schreibfertigkeiten im Kontext der Erkenntnisgewinnung. Posterbeitrag zur Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) 2023, Essen.

Österlein, J., Ropohl, M., Habig, S. & Morek, M. (2022). Förderung protokollbezogener Schreibfertigkeiten im Chemieunterricht. Posterbeitrag zur Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) 2022, Aachen.

Österlein, J., Ropohl, M., Habig, S. & Morek, M. (2022). Investigating the effects of instructional support on students’ inquiry-based writing in chemistry. Posterbeitrag zur Jahrestagung der National Association of Research in Science Teaching (NARST) 2022, Vancouver, Canada.

Österlein, J., Ropohl, M., Habig, S. & Morek, M. (2022). Förderung protokollbezogener Schreibfertigkeiten im Kontext der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung. Posterbeitrag zur Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), 2022, online.

Österlein, J., Ropohl, M., Habig, S. & Morek, M. (2021, angenommen). Investigating the effects of instructional support on students’ writing in chemistry. Posterbeitrag zur Tagung der European Science Education Research Association (ESERA) 2021, online.

Österlein, J., Ropohl, M., Habig, S. & Morek, M. (2020). Untersuchung der Wirksamkeit von Schreibfördermaßnahmen im Chemieunterricht. Posterbeitrag zur Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), online.

Österlein, J., Ropohl, M., Habig, S. & Morek, M. (2020). Investigating the effects of instructional support to improve writing in chemistry education. Posterbeitrag zum Virtual Doctoral Network (VDN) im Rahmen der Summer School 2020 der European Science Education Research Association (ESERA), Oxford, England, online.

Österlein, J., Ropohl, M., Habig, S. & Morek, M. (2020). Untersuchung der Wirksamkeit von Schreibfördermaßnahmen im Chemieunterricht. Posterbeitrag zum Tag der Bildungsforschung 2020 des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung (IZfB), Essen.
 

Tagungsbandbeiträge

Österlein, J., Ropohl, M., Habig, S. & Morek, M. (2023). Förderung protokollbezogener Schreibfertigkeiten im Chemieunterricht. In van Vorst, H. (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen in einer digital geprägten Welt. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Aachen 2022 (Bd. 43, S. 981–984).

Österlein, J., Ropohl, M., Habig, S. & Morek, M. (2022). Förderung protokollbezogener Textproduktionsfertigkeiten im Kontext der Erkenntnisgewinnung. In Habig, S. & van Vorst, H. (Hrsg.), Unsicherheit als Element von naturwissenschaftsbezogenen Bildungsprozessen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, virtuelle Jahrestagung 2021 (Bd. 42, S. 748–751).

Österlein, J., Ropohl, M., Morek, M. & Habig, S. (2021). Untersuchung der Wirksamkeit von Schreibfördermaßnahmen im Chemieunterricht. In Habig, S. (Hrsg.), Naturwissenschaftlicher Unterricht und Lehrerbildung im Umbruch? Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, virtuelle Jahrestagung 2020 (Bd. 41, S. 533–536).

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