Ergebnisse aus den Seminaren Märchen im Pott
Kinder mit Migrationshintergrund verstehen und gebrauchen die deutsche
Hochsprache sicherer, differenzierter, mutiger und kreativer, wenn aus-
gebildete Erzähler/innen ihnen regelmäßig Märchen erzählen.
(Untersuchung Wardetzky/Weigel)
Auf diesem Hintergrund erarbeiten Studierende sich praxisorientiert Kriterien
und Werkzeuge zur Auswahl und Interpretation geeigneter Volksmärchen aus
aller Welt.
Hörspiel - Die Gänsemagd
WS 15/16
Im Rahmen des Seminars "Märchen im Pott" im WS 15/16 entwickelten die Studenten dieses Hörspiel zum Märchen "Die Gänsemagd".
Ein großer Dank gilt hierfür der Blue Eyed Pop Band für die technische Unterstützung.
Wir bedanken uns ebenfalls für die Zustimmung zur Veröffentlichung auf dieser Seite.
Märchen erzählen
Am 28.1.2015 haben 20 Schülerinnen und Schüler der Großenbruchschule mit Ihren Eltern, der Lehrerin und der Rektorin unser Seminar besucht und wurden herzlich von den Studierenden empfangen.
Nach einer intensiven Begrüßung in verschiedenen Sprachen wurden Märchen erzählt und Hexenhausziegel verziert. Daneben haben die Studierenden zahlreiche Angebote für die Kinder der 4. Klasse vorbereitet.
Da wurden Kinder zu Prinzessinnen geschminkt, es wurde rund ums Märchen gequizt, gespielt, gemalt und immer wieder erzählt. Am Ende hatten alle – Schüler wie Studenten – das Gefühl: DAS WAR EIN GELUNGENER TAG!
…und die Kinder haben gemeint: Wir kommen wieder!