Neuigkeiten aus der Germanistischen Institutspartnerschaft mit der Universität Namibia (UNAM)

Frau Prof. Dr. Zappen-Thomson war im Juni zu Gast an der UDE. Sie hielt unter anderem einen Gastvortrag zum Thema „In Namibia essen alle Bröt-schen. Zur Sprachpolitik und Deutsch in Namibia“ am 01.07.2016 in der Seminarveranstaltung von Herrn Chlosta.

Vom 11.-15. Juli 2016 fand am Campus Essen zum ersten Mal eine Somerskool Afrikaans statt. Das Seminar beinhaltete einen Basis-Sprachkurs Afrikaans verbunden mit Grundlagenseminaren zu Kultur, Literatur, Landeskunde und Geschichte Südafrikas und Namibias. Der Unterricht verteilte sich auf 30 SWS, so dass die Veranstaltung für Studierende der geisteswissenschaftlichen Fakultät auch im E2-Bereich als Blockseminar mit 3 ECTS angekündigt war. Die Veranstaltung wurde von Herrn Prof. Dr. Heinz Eickmans organisiert und gehalten von Dr. Chrisna Beuke-Muir, Senior Lecturer Afrikaans, und Prof. Dr. Herman Beyer, Associate Professor Afrikaans an der University of Namibia in Windhoek. Für den Herbst ist ein Blockseminar für niederländische Sprachpraxis an der UNAM geplant. Dieses wird durch eine Dozentin der UDE vermittelt und beinhaltet Landeskunde der Niederlande und Flanderns.

Plakat Afrikaans

UNAM-Karrieretag

UNAM-Karrieretag begeistert Studierende und Sprecher

Vergangenen Dienstag kamen im Auditorium der UNAM Bibliothek
Studenten, Bewerbungstrainer, Dozenten sowie Vertreter vieler namhafter
Organisationen zusammen, um über die Arbeitswelt und eine mögliche
berufliche Zukunft für die Studierenden zu referieren und zu diskutieren.
Der erste Tag .... mehr hier klicken  >>>

Einladung zum Gastvortrag

am Dienstag, 28. April 2015 findet in S05 T00 B71 um 14 Uhr c.t. ein Gastvortrag
   von Frau Dr. Julia  Augart (University of Namibia) zum Thema
   „Tatort Afrika: Der deutsche Afrika-Krimi“ statt.

Plakat Gastvortrag Augart

Dozentenaufenthalt an der Universität Duisburg-Essen

1. Frau Julia Augart von der University of Namibia (Windhoek) wird in der Zeit vom 2. Juni bis 6. Juni zu einem Lehr- und Forschungsaufenthalt an der Universität Duisburg Essen sein. Am 4. Juni wird sie ein Vortrag im Seminar von Thomas Ernst halten.

2. In der Zeit vom 15. Juni bis 15.Juli 2014 wird Frau Prof. Dr. Marianne Zappen-Thomson (University of Namibia) die UDE besuchen.
    Im Rahmen der Germanistischen Institutspartnerschaft
    (https://www.uni-due.de/daz-daf/namibia.shtml) wird sie während ihres Gastaufenthalts auch ein Seminar zum Thema: „Wie kann das Übersetzen/Dolmetschen sinnvoll in den Fremdsprachenunterricht integriert werden?“ anbieten.

27. Tagung des SAGV an der Universiät Namibia

Ausrichter:
Germanistenverband im Südlichen Afrika SAGV

Informationen hier: > Call for Papers

Seminar im SS 2014

In der Zeit vom 15.06 bis 15.07 wird Frau Prof. Dr. Marianne Zappen-Thomson
(University of Namibia) die UDE besuchen.
Im Rahmen der Germanistischen Institutspartnerschaft wird sie während ihres
Gastaufenthalts auch ein Seminar zum Thema
Wie kann das Übersetzen/Dolmetschen sinnvoll in den Fremdsprachenunterricht
integriert werden?
“ anbieten.

UNAM students study in Germany

Six students in the Section German had received scholarships and studied in Germany at various universities and have just returned at the beginning of the new semester. Nella Shikongo and Toini Amadihla spent two months at the University of Duisburg-Essen attending regular courses in German literature and German as a foreign language and enjoyed German culture in all respects, e.g. the German Christmas market in Essen. The programme runs within the partnership of the University of Duisburg-Essen and the German Section at UNAM.

German students of UNAM Toini Amadihla and Nella Shikong enjoy the German christmas market with their friends from the University of Duisburg-Essen.

Ketuu Kaura, Rosalia Simon, Surika Uises as well as Anna Kuwilileni received scholarships from DAAD to participate in a six week language and culture course at the universities of Berlin, Düsseldorf and Freiburg. “The experience in Germany was great, since Germany and Namibia are two different worlds”, says Anna Kuwilieni. She experienced some difficulties in the beginning using the language, since few people spoke English and to find her way around the town and the University of Freiburg. “Besides travelling to Switzerland and France, one of the best things was to visit the parliament of the European Union.”

Anna Kuwilileni, Toini Amadihla, Surika Uises and Nella Shikongo after their return.

German is offered at the University of Namibia in two programmes: German studies for students who have done German at school as a foreign language or mother tongue and also German as Applied and Business Language, where students study the language as a minor subject and expand their language skills up to Business German in their last year. The Section is grateful to DAAD and other institutions who provide scholarships and allow students of German to study in Germany and experience the country and its culture.